iPhone 6 Plus: Apples erstes großes Smartphone ist jetzt „abgekündigt“
Apple macht aus älteren Geräten regelmäßig Vintage-Produkte und abgekündigte Produkte, wenn dafür nach einem gewissen Zeitraum der Vertrieb für den Verkauf eingestellt wurde. Jetzt zählt mit dem iPhone 6 Plus (Test) auch Apples erstes großes Smartphone zu denjenigen Produkten, für die jeglicher Service eingestellt wurde.
Als Vintage-Produkte gelten laut Apple diejenigen Produkte, für die der Vertrieb für den Verkauf vor mehr als fünf und weniger als sieben Jahren eingestellt wurde. Service-Leistungen und Ersatzteile können von Apple bis zu sieben Jahre bezogen werden, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile. Ausschließlich für Batterien von Mac-Laptops gibt es möglicherweise Anspruch auf einen erweiterten Reparaturzeitraum von bis zu 10 Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt das letzte Mal zum Verkauf angeboten wurde.
Bei einem „abgekündigten“ Produkt hat Apple den Vertrieb für den Verkauf hingegen vor mehr als sieben Jahren eingestellt. In diesem Fall hat Apple jegliche Hardware-Service-Leistungen für das betroffene Produkt eingestellt und Service Provider können etwa für eine Reparatur keine Ersatzteile mehr bestellen.
iPhone 6 Plus wurde 2016 eingestellt
Zu letzterer Kategorie gehört jetzt auch das iPhone 6 Plus, Apples erstes großes Smartphone, das im September 2014 vorgestellt und auf den Markt gebracht wurde, bis es vor mehr als sieben Jahren im September 2016 eingestellt wurde. Das reguläre iPhone 6 blieb hingegen deutlich länger im Programm, sodass es aktuell noch als Vintage-Produkt gilt, aber noch nicht durch Apple abgekündigt wurde. Auf der deutschen Produktseite hat Apple noch nicht die entsprechenden Anpassungen vorgenommen.
5,5 Zoll waren Neuland für Apple
Das iPhone 6 Plus war mit seinem 5,5 Zoll großen Bildschirm das erste wirklich große Smartphone von Apple, nachdem diese Diagonale bei vielen Android-Herstellern zu dieser Zeit bereits Standard war. Derzeit bietet Apple die neuesten Smartphones in Größen von 6,1 und 6,7 Zoll an, die Smartphones als Ganzes betrachtet sind bei Apple seither aber nicht größer geworden. Die Gehäuseabmessungen eines iPhone 15 Pro Max (Test) fallen annähernd identisch zum iPhone 6 Plus aus. Das letzte kleine Apple-Smartphone war das iPhone 13 mini (Test), seit dessen Veröffentlichung gab es aber keinen Nachfolger mehr.
iPad mini 4 und rotes iPhone 8 sind Vintage
Als Vintage-Produkt gilt unterdessen jetzt auch das iPhone 8 (Plus) Red, da diese Sonderfarbe des iPhone 8 vor den anderen Farben dieser iPhone-Generation von 2017 eingestellt wurde. Als Vintage gilt jetzt zudem das iPad mini 4 aus dem Herbst 2015.