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Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

Update 4 Fabian Vecellio del Monego
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Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

Manor Lords hat es auf Steam vom meistgewünschten Game direkt zum umsatzstärksten Titel der Woche geschafft. Das Mittelalter-Aufbauspiel ist derzeit in aller Munde, auch im ComputerBase-Forum. Mit gemeinsamen Benchmarks könnt ihr helfen, einen Überblick zur Leistung verschiedenster Kombinationen von CPUs und GPUs zu geben.

Update

Der Community-Benchmark zu Manor Lords ist beendet. Über 70 verschiedene Systeme mit dutzenden verschiednene Grafikkarten und CPUs hat die Community zusammengetragen und ermöglicht damit einen umfangreichen Vergleich, wie er sonst nirgends zu finden ist. Die Redaktion dankt allen Teilnehmern ganz herzlich!

Weiter geht es jetzt direkt mit einem neuen Community-Benchmark zu Ghost of Tsushima Director's Cut, bei dem Leser ab sofort eigene Benchmark-Ergebnisse eintragen können. Mit von der Partie ist neben UWQHD diesmal auch ein Full-HD-Profil mit reduzierten Grafikdetails.

Update

Fast 70 Systeme finden sich inzwischen in den Community-Benchmarks zu Manor Lords wieder, aber auch das soll noch nicht das Ende sein: Ergebnisse werden auch weiterhin entgegengenommen.

Update

Der Neustart mit festgeschriebener Settings.ini war von Erfolg gekrönt: Die von Nutzern eingesendeten Ergebnisse auf Basis von inzwischen knapp 50 Systemen ganz unterschiedlicher Leistungsklasse zeichnen jetzt ein konsistentes Bild.

Mittlerweile reichen die Resultate von einer GeForce MX450 Mobile im Notebook respektive GeForce GTX 1050 Ti im Desktop bis hinauf zur traditionell häufig in der Community vertretenen GeForce RTX 4090. Auffällig, dass Radeon klar hinter GeForce liegt – und je stärker die CPU eine Rolle spielt, umso größer wird der Abstand.

Update

Eine wichtige Erkenntnis hat der Community-Benchmark zu Manor Lords bereits gebracht: Das Grafikmenü deaktiviert nicht zuverlässig Upscaling, wenn auf TAA 100 % gewechselt wird, wie unter anderem Teilnehmer MoinWoll beobachtet hat.

Um sicherzustellen, dass DLSS nicht aktiv ist, enthält das am Ende dieses Artikels verlinkte ZIP-Archiv neben dem Savegame jetzt auch eine Settings.ini, die alle wesentlichen Grafikeinstellungen umfasst und als Auflösung Full HD Fullscreen nutzt. Mit dieser Settings.ini als Basis wurden das Einsendeformular zurückgesetzt und die bisher gemeldeten Ergebnisse entfernt. Alle weiteren Details enthält die ebenfalls im ZIP-Archiv abgelegte Anleitung.

Und damit geht der Manor-Lords-Community-Benchmark in Runde 2 – viel Spaß dabei!

Die Community testet Manor Lords

Manor Lords will eine realistische Mittelalter-Simulation sein. Wo auch immer es möglich sei, sollen sich nicht nur die Spielmechaniken, sondern mit Photogrammetrie, Motion Capture und aufwändiger Physiksimulation auch die Grafik des Indie-Projekts an der Realität orientieren. Mittelalter-Klischees will der Macher jedoch keinesfalls bedienen.

Damit hebt sich der keineswegs trist und grau, sondern durchaus hübsch anzusehende Titel insbesondere von Pioneers of Pagonia ab, das zuletzt mit einem wuselig bunten Ansatz erfolgreich in den Vorabzugriff gestartet ist. Inhaltlich ist Manor Lords aber ohnehin eher mit Titeln wie Farthest Frontier oder Banished vergleichbar.

Denn das Gameplay deckt klassische Konzepte der Aufbaustrategie ab: Erkundung, Aufbau, Ressourcen­management, Wirtschaft, Handel und Verwaltung. Spieler starten auf einer grünen Wiese und leiten rund um einen Marktplatz herum und ganz ohne Gitterraster die Entwicklung einer mittelalterlichen Siedlung. Für diesen Community-Benchmark hat letztere bereits die aktuell höchstmögliche Stadtstufe erreicht – damit die Leistungsmessungen insbesondere auch erzählen können, wie es mit den FPS einige Stunden nach dem Spielstart aussieht.

Was wird getestet?

Eines vorab: Manor Lords läuft auch auf Mittelklasse-Hardware und älteren Grafikkarten ordentlich. Insofern steht einer konsequenten Verwendung der höchsten Grafik­einstellungen nichts im Weg. Grafik-Presets kennt das Aufbauspiel allerdings nicht, weswegen die einzelnen Optionen manuell auf „Ultra“ gesetzt werden müssen. Obendrein gilt es, die volumetrischen Wolken zu aktivieren.

Die Grafikeinstellungen für die Benchmarks
Die Grafikeinstellungen für die Benchmarks

In sämtlichen Auflösungen wird nativ getestet, sodass in jedem Fall TAA als Kantenglättung bemüht wird. Zwar bietet Manor Lords sowohl Nvidia DLSS Super Resolution als auch AMD FSR Super Resolution und Intel XeSS, was qualitativ grundsätzlich alles gut funktioniert und sich insbesondere in höheren Auflösungen anbietet. Mit DLSS hat die Redaktion allerdings über die drei gebotenen Upscaling-Presets hinweg inkonsistente und derzeit nicht nachvollziehbare Ergebnisse bei den FPS festgestellt – und weil auf moderner Hardware auch nativ locker genug FPS zustande kommen, bleibt es für den Community-Benchmark bei TAA.

Die vier Testreihen für den Community-Benchmark
Auflösung VSync Grafikdetails
1.920 × 1.080 (16:9) aus Alles „Ultra“, Volumetrische Wolken an, TAA 100 %
Tag-Nacht-Wechsel aus
2.560 × 1.440 (16:9)
3.440 × 1.440 (21:9)
3.840 × 2.160 (16:9)

Es gilt zudem wie üblich darauf zu achten, dass VSync ausgeschaltet und kein FPS-Limiter aktiv ist – weder im Spiel noch über den Treiber. Manor Lords muss zudem im Vollbildmodus wiedergegeben werden. Darüber hinaus sollte in den Einstellungen im Reiter „Gameplay“ der dynamische Tag-Nacht-Wechsel deaktiviert sein.

Das Savegame und die Testszene

Wie üblich bei Spielen, die ohne integrierten Benchmark daherkommen, müssen Teilnehmer einen von ComputerBase bereitgestellten Spielstand laden, damit ein sinnvoller Vergleich zu den übrigen Benchmarks gegeben ist. Aufgrund der Spielstandverwaltung von Manor Lords handelt es sich diesmal um insgesamt sechs Dateien, die zusammen in den folgenden Ordner gelegt werden müssen:

C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\ManorLords\Saved\SaveGames

Achtung! Das Kopieren und Laden des Savegames in Manor Lords überschreibt – falls bereits vorhanden – den 99. Spielstand und schaltet für den eigenen Account je nach eigenem Spielfortschritt unter Umständen Achievements frei.

Nach dem Laden des Benchmark-Savegames schwenkt Manor Lords im Rahmen einer kurzen initialen Kamerafahrt die Ansicht auf das Stadtzentrum. Der Einfachheit halber stellt diese Ansicht auch die Benchmark-Perspektive dar. Es gilt also, jegliche Kamerabewegungen zu vermeiden. Nachdem die Kamera zum Stillstand gekommen ist, sollten dem Spiel 20 Sekunden gewährt werden, um die Bildrate zu stabilisieren. Anschließend sollten die FPS für weitere 20 Sekunden aufgezeichnet werden.

Die Szene und Kameraperspektive für den Community-Benchmark
Die Szene und Kameraperspektive für den Community-Benchmark

Die Kameraperspektive stellt eine nahe, aber dennoch recht gewöhnliche Spielansicht dar. Tatsächlich ist es so, dass der Leistungsbedarf sinkt und die FPS steigen, wenn weiter hinaus gezoomt wird – die Ansicht ist also sogar vergleichsweise fordernd. Das Spiel soll mit normaler Spielgeschwindigkeit wiedergegeben werden.

So wird gemessen

Die FPS werden klassisch mit einem Tool wie CapFrameX (Download) erfasst. Der Einfachheit halber wird abermals nur nach den Durchschnitts-FPS gefragt, um eine Fehlerquelle bei der Übermittlung von Ergebnissen direkt ausschließen zu können.

Achtung! Die in CapFrameX standardmäßig zum Start des Benchmarks genutzte Taste F11 führt in Manor Lords zum Wechsel in den Fenstermodus. Es sollte entsprechend eine andere Taste konfiguriert werden.

Teilnehmer sollten zudem darauf achten, den jeweils aktuellsten Grafiktreiber installiert zu haben. Sowohl Nvidia als auch AMD haben entsprechend für Manor Lords optimierte Treiber veröffentlicht:

Der Ablauf in aller Kürze

  1. Den Grafiktreiber aktualisieren und den PC neu starten.
  2. Benchmark-Spielstand herunterladen.
  3. In den Grafikeinstellungen Vollbild/Fullscreen, die gewünschte Auflösung und Ultra-Einstellungen auswählen.
  4. TAA 100 % ist in allen vier Auflösungen aktiv.
  5. VSync, FPS-Limiter und Tag-Nacht-Wechsel deaktivieren.
  6. Den Benchmark-Spielstand aus dem Hauptmenü laden.
  7. Nach Kamerastillstand 20 Sekunden warten, dann 20 Sekunden Benchmark.
Nicht länger möglich: Ergebnisse einreichen

Die Testergebnisse der Community

Testergebnisse aus der Community werden sukzessive in die Benchmarks übernommen. Der orange Eintrag in den Diagrammen verlinkt auf das jeweilige Foren-Posting.

Benchmarks in Full HD (16:9)

Manor Lords – 1.920 × 1.080, „Ultra“
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in WQHD (16:9)

Benchmarks in UWQHD (21:9)

Benchmarks in UHD (16:9)

Schon im Vorfeld will sich die gesamte Redaktion bei allen Teilnehmern an dieser Aktion herzlich bedanken. Happy Benchmarking!

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Downloads

  • Savegames für Community-Benchmarks Download

    4,2 Sterne

    Der Download enthält alle Savegames, die Leser zum Benchmarken auf Bitte der Redaktion benötigen.

    • Version S.T.A.L.K.E.R. 2
    • Version Ghost of Tsushima
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