Meta Quest v64 Update: Quest 3 erhält besseres Passthrough und den Liegemodus

Update Dennis Krause
61 Kommentare
Meta Quest v64 Update: Quest 3 erhält besseres Passthrough und den Liegemodus
Bild: Dennis Krause

Das Update auf Version 64 bringt Meta Quest 2, Pro und 3 neue Funktionen. Insbesondere die Quest 3 wird mit diesem Update aufgebohrt: Neben augenscheinlich deutlichen Verbesserungen beim Passthrough für Mixed-Reality (MR) erhält die VR-Brille auch Unterstützung für externe Mikrofone und die Verwendung von Apps im Liegen.

Verbessertes Passthrough für die Quest 3

Der Redaktion steht das Update zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Verfügung, jedoch sind die Veränderungen bereits auf X, ehemals Twitter, publik geworden, als das Update in die öffentliche Testphase (PTB) überging. Schon dort haben sich Nutzer über das plötzlich verbesserte Passthrough euphorisch gezeigt, welches bei der Quest 3 (Test) eine zentrale Rolle spielt und auch in Endgeräten wie der Apple Vision Pro zum Einsatz kommt, um die Vermischung von Realität und virtuellen Inhalten zu ermöglichen.

Das Passthrough der Quest 3 hat bisher gegenüber der Vision Pro das Nachsehen, konnte sich aber gerade für den Preis der VR-Brille bewähren. In einem Vergleichsvideo zeigt sich nun ein deutlich besseres Wahrnehmen von Inhalten auf Bildschirmen.

Meta selbst beschreibt auf dem Entwicklerblog zwei Verbesserungen. Zum einen sei die „empfundene Auflösung“ verbessert worden und zum anderen habe man Farbe, Belichtung, Kontrast und den Dynamikumfang „fein abgestimmt“. Das Ergebnis soll nicht nur ein besseres Ablesen vom Smartphone sein, sondern auch weniger Rauschen bei schlechten Lichtbedingungen. Im Ergebnis soll der Passthrough mehr der Realität entsprechen.

Anpassungen bei der Bildschirmübertragung

Verbessert wurde neben der Mixed-Reality auch das Streaming der VR-Inhalte an soziale Netzwerke und unterstützte Endgeräte im Netzwerk. Bisher hat das Abnehmen der Brille für ein schwarzes Bild in der Übertragung gesorgt, der Stream ist somit visuell unterbrochen worden. Mit v64 soll der Transfer weiterhin aktiv bleiben.

Externes Mikrofon und Apps im Liegen nutzen

Weniger neu, aber lange ersehnt ist die Unterstützung für das Verwenden von Apps im Liegen mit v64. Bereits in v63 eingeführt, wird nun auch die Quest 3 unterstützt. Anwender können damit auch im Bett oder auf der Couch Anwendungen nutzen, die für solch eine Verwendung bisher nicht vorgesehen waren. Oftmals sind VR-Apps für die Nutzung im Stehen konzipiert, beim Liegen schaute man dann zwar nicht in die Röhre, aber sehr wohl an Decken oder in den Himmel.

Die bereits mit v63 hinzugefügte Unterstützung für externe USB-C-Mikrofone steht mit dem Update auf v64 nun auch der Meta Quest 3 zur Verfügung.

Um die neuen Funktionen auch nutzen zu können, müssen sie zuerst unter Einstellungen -> Experimentell aktiviert werden.

Update wird langsam ausgerollt

Die Auslieferung des Updates auf Version 64 geschieht wie üblich in Wellen. Die ersten Nutzer sollen das Update bereits seit Montag abrufen können, weitere Nutzer folgen im Verlauf der nächsten Tage und Wochen. Wenn in den Einstellungen aktiviert, aktualisiert sich das VR-Headset von Meta vollautomatisch über die Nacht.

Auf einer Quest 3 der Redaktion steht das Update zur Stunde noch nicht zur Verfügung. Dafür ist im März das vorangegangene Update auf Version 63 eingetroffen. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass das aktuelle Update bis Ende des Monats für alle zur Verfügung steht.

Update

Meta veröffentlicht offiziellen Vergleich

Der Technikvorstand (CTO) von Meta Andrew Bosworth hat über Threads einen offiziellen Vergleich des Passthrough-Modus veröffentlicht. Die Änderungen der neuen v64 (oben) gegenüber v63 stimmen mit den über andere soziale Netzwerke verbreiteten Vergleichsvideos überein und zeigen abermals ein sichtbar abgeändertes Erscheinungsbild.

Der Smartphonebildschirm lässt sich nun gut ablesen, die Überbelichtung wurde deutlich reduziert und der Schein der gelben Lampe bleibt erhalten. Erneut wird zudem von einer verbesserten Auflösung gesprochen.

GIF Offizieller Vergleich von Meta (Bild: Threads: @boztank)

v64 Quest update rolling out soon with external mic support and continuous casting—huge plus for people who share their Quest content. We’ve also made some Quest 3 Passthrough improvements on image quality, autoexposure responsiveness, and center resolution.

Andrew Bosworth, CTO von Meta