Oddsparks: Neues Strategiespiel will ein Fantasy-Factorio sein

Fabian Vecellio del Monego
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Mit Oddsparks: An Automation Adventure ist heute ein neues Strategiespiel in den Early Access gestartet, das Automatisierung à la Factorio mit einem liebenswürdigen Fantasy-Setting kombinieren will. Der auch mit bis zu drei Freunden kooperativ im Multiplayer spielbare Titel soll insbesondere auch Genre-Neulinge ansprechen.

Automatisierung in niedlicher Fantasy-Welt

Oddsparks biete eine Mischung aus Aufbau- und Echtzeitstrategie sowie Automatisierungs-Mechaniken, so Entwickler Massive Miniteam aus dem nordrhein-westfälischen Pulheim. Das Besondere daran sei das im Genre eher ungewöhnliche Fantasy-Setting: Anders als in Klassikern wie Factorio werden nicht etwa Fabriken und Maschinen mit Fließbändern und Pipelines miteinander verbunden, sondern Werkstätten mit Wegen, auf denen kleine Arbeiter herumwuseln. Diese sogenannten Sparks sollen für logistische Herausforderungen sorgen, sodass dank frischen Setting auch Spieler Herausforderungen und Spaß haben sollen, die sich schon gut mit Automatisierungsspielen auskennen.

In einer Partie gilt es, prozedural generierte Karten zu erkunden, Ressourcen zu finden und letztlich ein immer ausgedehnteres Netz an Automatisierung zu errichten. Feindliche Fabelwesen stehen dem mitunter im Weg, wohingegen die Dorfbewohner der Heimatbasis mit Quests und entsprechenden Belohnungen aufwarten. Oddsparks ist nicht nur allein spielbar, sondern auch per Hot Join im kooperativen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler.

Release im Vorabzugriff

Zwar steht mit Handygames ein Publisher im Hintergrund, der über THQ Nordic zur großen Embracer Group gehört; die Finanzierung erfolgt aber nichtsdestoweniger per Early Access. Zum Start des Vorabzugriffs kostet Oddsparks auf Steam und im Epic Games Store 17,99 Euro inklusive 10 Prozent Rabatt; am 8. Mai wird der Preis auf rund 20 Euro steigen. Im Verlauf der nächsten zwölf Monate will Massive Miniteam insgesamt drei größere Updates veröffentlichen. Zuerst sollen Züge, ein Handelssystem, Dekorationen, weitere verschiedene Biome und ein Logiksystem Einzug halten. Dabei soll auch das Feedback der Spieler berücksichtigt werden. Die Entwickler verweisen entsprechend auf ihren Discord-Server zum Spiel.