Snapdragon X Plus: Qualcomm plant kleineren Ableger des Snapdragon X Elite
Mit dem Snapdragon X Elite will Qualcomm diesen Sommer die Platzhirsche AMD, Apple und Intel im Notebook-Segment angreifen. Dem neuen Arm-Chip sollen voraussichtlich aber auch kleinere Ableger zur Seite gestellt werden, von denen einer unter dem Namen Snapdragon X Plus laufen soll. Das legen interne Tests von Qualcomm nahe.
Derzeit teste Qualcomm den Snapdragon X Plus unter den Identifikationsnummern X1P44100 und X1P46100, berichtet WinFuture. An dem „P“ im Namen sei der Snapdragon X Plus zu erkennen, während das Topmodell Snapdragon X Elite an dieser Stelle ein „E“ trägt. Auf den Testplattformen von Qualcomm soll der Chip mit 16 GB LPDDR5X-RAM und 256 GB UFS 4.0 im Einsatz sein. Auf ihnen sei außerdem ein Snapdragon X65 als Modem für Mobilfunk bis zu 5G verbaut.
10 statt 12 Oryon-Kerne soll es geben
Unbekannt ist derzeit allerdings noch, wie sich X1P44100 und X1P46100 unterscheiden und welche Ausstattung generell zu erwarten ist. WinFuture spekuliert, dass anstelle von 12 nur noch 10 CPU-Kerne zum Einsatz kommen könnten. Der Snapdragon X Elite kommt auf 12 der eigenen Oryon-Kerne mit einem Takt von bis zu 3,8 GHz auf allen Kernen. In zwei der insgesamt drei Cluster mit jeweils vier Kernen kann zudem jeweils ein Kern auf bis zu 4,3 GHz gehen. Dabei können insgesamt zwei Kerne – also jeweils ein Kern pro Cluster – parallel den Takt auf das Maximum von 4,3 GHz setzen. Die Taktraten des Snapdragon X Plus sind hingegen noch nicht bekannt.
Noch kleinere Ableger eingestellt
Abseits der CPU könnte der Snapdragon X Plus in Bereichen wie GPU, NPU und weiteren Features gegenüber dem Snapdragon X Elite angepasst worden sein, jedoch liegen dazu noch keine Informationen vor. Laut WinFuture habe es auch Überlegungen für eine Variante mit 8 CPU-Kernen gegeben, diese sei wahrscheinlich aber eingestellt worden.
Snapdragon X Elite zur Computex
Der Snapdragon X Plus soll in näherer Zukunft präsentiert werden, heißt es laut Gerüchten, doch dürfte der Launch ebenfalls frühestens im Sommer erfolgen. Zunächst einmal steht zur Computex im Juni das Topmodell im Fokus, für das Qualcomm bereits Zusagen durch Acer, Asus, Dell, HP, Honor, Lenovo, Microsoft, Samsung und Xiaomi einholen konnte. Der Snapdragon X Elite soll es im Notebook mit AMD und Intel, vor allem aber mit Apple und deren M-Prozessoren aufnehmen können. Gegen alle drei Mitbewerber soll Qualcomms Arm-Chip mit hoher Leistung bei zugleich hoher Effizienz antreten.