Spotify AI Playlist: Individuelle Playlisten lassen sich mit AI per Befehl erstellen
Spotify startet eine neue Funktion – zunächst in einem Beta-Test – zum Erstellen individueller Playlisten, die dabei helfen soll, neue Musik beim Musik-Streamingdienst zu entdecken. Mit „AI Playlist“ lassen sich über textbasierte Befehle individuelle Playlisten erstellen.
Ähnlich zu handhaben wie ChatGPT
Zunächst startet die AI Playlist nur in Großbritannien und Australien, in den nächsten Wochen und Monaten soll sie jedoch auf weitere Märkte ausgerollt werden. AI Playlisten können auf Android- und iOS-Geräten erstellt werden, indem ganz im Stile von ChatGPT ein Befehl an Spotify geschickt wird, welche Art von Musik die Playlist enthalten soll. Für die bislang nur in englischer Sprache verfügbare Funktion nennt Spotify Beispiele wie „an indie folk playlist to give my brain a big warm hug“, „relaxing music to tide me over during allergy season“ oder „a playlist that makes me feel like the main character“.
AI Playlist soll dabei nicht nur den Befehl des Nutzers berücksichtigen, sondern wie die anderen Funktionen von Spotify, die dem Hörer schon jetzt passende neue Musikstücke näher bringen sollen, auch die persönliche Musikvorliebe berücksichtigen, um bei der mittels AI erstellten Playlist den Musikgeschmack des Nutzers nicht außer Acht zu lassen. Ein und derselbe Befehl sorgt somit je nach Nutzer für sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Dem Einfallsreichtum bei der Erstellung der Playlisten sind wenige Grenzen gesetzt. Der Nutzer kann sich bei der gewünschten Musik auch auf Orte, Tiere, Aktivitäten, Filmcharaktere, Farben oder auch nur Emojis beziehen, die als Maßstab für die gewünschte Musikrichtung dienen sollen. Am besten kombiniere man jedoch Genres, Stimmungen, Künstler oder Jahrzehnte, um passende Musik für die Playlist finden zu lassen.
Die Funktion AI Playlist findet sich in der Spotify-App unter dem rechten Reiter „Bibliothek“ . Dort kann über die „+“-Taste eine AI Playlist hinzugefügt werden. Ist ein Befehl wie „sad music for painting dying flowers“ oder „tracks for horse riding into the sunset“ eingetippt, schlägt Spotify einige Tracks vor, von denen sich eine Vorschau anhören lässt. Gefällt ein Titel nicht, kann er hier direkt aus der AI Playlist gelöscht werden. Die Anfrage lässt sich nun auch noch konkretisieren, etwa mit Hinweisen wie „mehr Pop“.