Ultrastar Transporter: 368 TB NVMe-Speicher werden im Koffer transportiert
Einen tragbaren Storage-Server verpackt Western Digital in einem Koffer. Der Ultrastar Transporter ist für den lokalen Datenaustausch gedacht und beherbergt bis zu 368 TB Flash-Speicher, der via NVMe angebunden ist.
Mit dem Koffer schneller als über das Internet
Riesige Datenmengen von mehreren Hundert Terabyte über das Internet zu übertragen kann je nach Verbindung Tage dauern. Da ist der physische Transport der Daten oftmals schneller. Genau dieses Szenario soll mit dem Ultrastar Transporter bedient werden, ein tragbarer Datenspeicher mit bis zu 368 TB Speichervolumen.
Ice-Lake-Server mit 128 GB RAM und 368 TB Flash
Als externe SSD lässt sich das Produkt nicht mehr bezeichnen, vielmehr ist es ein in einem Koffer verpackter Storage-Server, der von Rechenzentrum zu Rechenzentrum transportiert werden kann. Im Inneren des mit Rollen bestückten Koffers steckt ein Server-Rack mit zwei Höheneinheiten. Dieser beherbergt einen Server auf Basis von Intels nicht mehr allzu frischer Ice-Lake-Plattform. Konkret ist der Intel Xeon Silver 4310 mit 12 Kernen und 2,1 GHz bis 3,3 GHz verbaut.
Ihm zur Seite stehen 128 GB DDR4 RAM (RDIMM) und die besagten bis zu 368 TB Flash-Speicher, die via PCI Express und NVMe angebunden sind. Details zum Flash-Verbund werden nicht genannt, doch übernehmen zusätzlich zwei 2-TB-SSDs der Serie SN740 die Rolle eines Boot-Laufwerks im RAID-1-Verbund.
1.300 Watt und 15 kg
Für den Datenaustausch im schnelleren lokalen Netzwerk stehen zwei Ethernet-Ports mit 200 Gbit/s zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über ein 1.300-Watt-Netzteil. Das Ganze wiegt dann rund 15 kg laut Datenblatt (PDF), unklar ist ob dabei bereits der Transportkoffer eingerechnet ist. Denkbar ist es, da Western Digital an anderer Stelle von weniger als 13 kg spricht.
Was dieser „Koffer-Server“ kosten soll, hat Western Digital nicht verraten. Geschäftskunden können aber bei Interesse den Hersteller kontaktieren.
Weitere Storage-Neuheiten zur NAB 2024
Dieses Produkt ist nur eine der zahlreichen Neuvorstellungen, die Western Digital anlässlich der NAB Show 2024 verkündet hat. Über die diversen neuen SD-Speicherkarten hat die Redaktion bereits in einem separaten Artikel berichtet: