Android und iOS: Microsoft plant eigenen Game Store für Mobilgeräte
Microsoft will im Juli für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets einen eigenen Game Store und damit ein Konkurrenzangebot zu den nativen App Stores von Apple und Google an den Start bringen. Der Store soll zuerst über das Web zugänglich sein und eine Auswahl bekannter Spiele umfassen. In der EU hilft Microsoft dabei der DMA.
Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des Bloomberg Technology Summits durch Microsofts Xbox-Präsidentin Sarah Bond, die für den Start im Juli zunächst Spiele aus dem eigenen Portfolio von Microsoft in Aussicht gestellt hat. Darunter sollen sich Titel wie unter anderem Candy Crush und Minecraft befinden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Drittanbieter ihre Spiele über Microsofts neuen Game Store anbieten können.
Web-Angebot soll Apple und Google umgehen
Microsoft will den eigenen Game Store über das Web anbieten und damit die Regeln und Bedingungen der Stores von Apple und Google umgehen. In erster Linie dürfte es Microsoft dabei um die Gebühren gehen, die bei der Veröffentlichung im App Store von Apple oder Play Store von Google anfallen. Auch bei In-App-Käufen müsste Microsoft damit nicht mehr einen Teil des Umsatzes an die Plattformbetreiber abführen.
We’re going to start on the web, and we’re doing that because that really allows us to have it be an experience that’s accessible across all devices, all countries, no matter what and independent of the policies of closed ecosystem stores.
Sarah Bond, Xbox President
Alternative Marktplätze dank DMA
Interessant ist die Aussage von Bond insofern, als dass Microsoft den Game Store in allen Ländern („all countries“) anbieten möchte. Die Verteilung von Apps unter iOS und iPadOS über einen nativen alternativen App Store, der sich aus dem vorinstallierten App Store von Apple oder über den Download aus dem Web installieren lässt, oder aber von Anwendungen, die sich einzeln aus dem Web beziehen lassen, ist nämlich ausschließlich Entwicklern aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt, in denen der Digital Markets Act (DMA) greift. Deshalb hat zum Beispiel auch Epic Games den eigenen Store nur für Europa geplant. In den USA bietet Apple diese von der EU erzwungene Möglichkeit nicht an. Bei Google lassen sich hingegen auch in den Vereinigten Staaten Apps und alternative Marktplätze über APK-Dateien aus dem Web installieren.
Streaming könnte die Lösung sein
Allerdings ist es auch in den USA seit einer Anpassung der App-Store-Regelung im Januar möglich, den gesamten Spielekatalog eines Spiele-Streaming-Dienstes innerhalb einer einzelnen nativen Anwendung zur Verfügung zu stellen. Zuvor hätten Anbieter wie Microsoft (Xbox Cloud Gaming) oder Nvidia (GeForce Now) jedes über die Cloud gestreamte Spiel einzeln von Apple freigeben und vom Plattformbetreiber in den App Store einstellen lassen müssen. Das ist der Grund dafür, warum beide Streaming-Dienste unter iOS und iPadOS derzeit ausschließlich über das Web angeboten werden.
In den USA könnte Microsoft den neuen Game Store demnach per Streaming realisieren, während innerhalb der EU auch native Apps möglich wären. Details zur genauen technischen Umsetzung hat Microsoft aber noch nicht bekannt gegeben.