Browser-Update: Opera 110 setzt auf Chromium 124 und bietet neue Funktionen
Der Browser Opera hat mit dem Update auf Version 110 stable (110.0.5130.23) eine Aufwertung des Unterbaus auf Chromium 124 sowie weitere kleine Neuerungen erhalten. Dazu zählt eine Funktion, die Nutzern hilft doppelte Links zu erkennen und zu vermeiden. Ebenfalls neu ist das gleichzeitige Ziehen von mehreren Registerkarten.
Scrollbar-Schaltflächen wurden wieder sichtbar gemacht
Neben der Aktualisierung der Plattform auf Chromium 124.0.6367.62, die mehr Performance und Stabilität mitbringen soll, nennen die Entwickler zu den wichtigsten Änderungen in Opera 110.0.5130.23 auch einen beseitigten Fehler im Zusammenhang mit unsichtbaren Scrollbar-Buttons unter Windows. Auch weitere kleine Fehler wurden behoben. Mehr Informationen zu den Änderungen der Version 110.0.5130.23 haben die Entwickler wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zusammengefasst.
Opera 110.0.5130.23 – Release Notes
- Chromium Update: The browser has been updated to Chromium version 124.0.6367.62, enhancing both performance and security.
- Scrollbar Button Fix: The issue of invisible scrollbar buttons on Windows has been resolved, providing a smoother user experience.
Mächtiger Browser mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten
Opera, vom gleichnamigen Software-Unternehmen, ist ein auf der Browser-Engine Chromium (Google) basierender Browser. Viele Funktionen sind somit bereits von der Konkurrenz bekannt, jedoch setzt Opera eigene Akzente. Auch bei der visuellen Aufbereitung wirken andere Browser mit Blick auf Opera vergleichsweise bieder.
Zahlreiche Erweiterungen und Hintergrundbilder stehen für Opera zur Auswahl, um das Programm funktional zu ergänzen oder optisch noch weiter dem eigenen Geschmack anzupassen. Des Weiteren bietet Opera einen Werbeblocker, VPN und die Möglichkeit in markiertem Text enthaltene Geldwerte, Maßeinheiten oder Zeitangaben direkt zu konvertieren. Einige ausgewählte Messenger wie WhatsApp oder Soziale Netzwerke wie Instagram und X (ehemals Twitter) sind default in die Seitenleiste integriert, lassen sich aber auch deaktivieren. Weitere Informationen zum großen Funktionsumfang finden sich auf der offiziellen Webseite.
Download auf ComputerBase
Die aktuellen Versionen von Opera 110 für Windows, Linux und macOS sowie der Gaming-Browser Opera GX 109, der am heutigen Tag ebenfalls ein Update erhalten hat, können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Parallel steht bereits die Entwicklerversion von Opera 111 auf der offiziellen Website für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux zum Download bereit.
Downloads
-
Opera Download
3,4 SterneOpera ist ein Browser, der auf Chromium basiert und jenen um weitere Features ergänzt.
- Version 115.0.5322.109 Deutsch
-
Opera GX Download
3,4 SterneOpera GX ist ein Browser aus dem Hause Opera, welcher voll auf Gaming ausgerichtet ist.
- Version 115.0.5322.113 Early Access Deutsch