Doom: The Dark Ages: Nächster Serienteil soll am 9. Juni vorgestellt werden
Glaubhaften Gerüchten zufolge soll der nächste Teil der Doom-Reihe auf den Titel „Doom: The Dark Ages“ hören. Microsoft, das den Entwickler id Software im Jahr 2020 übernommen hat, plane demnach eine entsprechende Präsentation zum Xbox Game Showcase am 9. Juni. Die Vorstellung fiele mit dem nächsten Call of Duty zusammen.
Mit dem Doom Slayer ins Mittelalter?
Offiziell ist zum nächsten Doom nichts bekannt. Ein Bericht von Insider Gaming legt allerdings nahe, dass Doom: The Dark Ages bei id Software schon seit mindestens vier Jahren unter dem Codenamen „Year Zero“ in Entwicklung sei. Ein Vier-Jahres-Rhythmus passt ins Bild: Auch zwischen Doom (2016) und Doom Eternal im Jahr 2020 lagen vier Jahre. Für ein anderes Spiel zeichnete id Software seitdem nicht verantwortlich.
Bereits letztes Jahr war dieser Name auf einer durchgesickerten Microsoft-Zeittafel für anstehende Spiele-Veröffentlichungen zu sehen. Anders als die Vorgänger soll der Ego-Shooter diesmal mit einem düsteren Mittelalter-Setting aufwarten. Hinweise auf eine solche Reise in die Vergangenheit hatte Doom Eternal's Game Director Hugo Martin schon in einem Interview im Jahr 2021 gegeben, wie PC Gamer anmerkt.
Klarheit soll in knapp zwei Wochen das Xbox Game Showcase bringen. Das Livestream-Format findet im Rahmen des diesjährigen Summer Game Fest am 9. Juni um 19 Uhr statt. Dass die Marke Doom Gegenstand der Präsentation sein wird, war bereits Anfang des Monats bekannt geworden. Die anschließende Vorstellung des neuen Call of Duty: Black Ops 6 ist inzwischen bestätigt. Es ist davon auszugehen, dass beide großen Shooter-Neuvorstellungen Teil des Game Pass werden.
Shooter-Ikone seit 1993
Die Videospiel-Serie Doom nahm ihren Anfang am 10. Dezember 1993 mit Doom für MS DOS. Wegen seiner fortschrittlichen 3D-Grafik gilt der kommerziell sehr erfolgreiche Titel als Gaming-Meilenstein. Doom 2: Hell on Earth erschien im darauffolgenden Jahr. Beide Shooter wurden in Deutschland wegen ihrer massiven Gewaltdarstellung als jugendgefährdend eingestuft und indiziert. Erst im Jahr 2011 flogen beide Titel von der Liste. Zwischenzeitlich war bereits Doom 3 erschienen; bis zu Doom Eternal im Jahr 2020 folgten zahlreiche weitere Spiele und Ableger.
- CB-Funk-Podcast #73: Summer Game Fest und Apple Intelligence
- Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay
- Star Wars Outlaws: Ubisoft zeigt längeres Gameplay-Video auf der Forward
- +31 weitere News