Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

Frank Hüber
543 Kommentare
Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
Bild: AVM

AVM stellt auf der Breitbandmesse ANGA COM 2024 die Fritz!Box 7690 für DSL mit Wi-Fi 7 und Zigbee vor. Zudem zeigt AVM auf der Messe eine Vorschau auf Fritz!OS 8, das nächste große Update für das Betriebssystem der Router und Repeater von AVM.

Die Premiere: Fritz!Box 7690 mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss

Verdoppelte WLAN-Geschwindigkeit

Mit der Fritz!Box 7690 stellt AVM das neue DSL-Flaggschiff vor, das neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit, Performance und Vielseitigkeit setzen soll. Die Fritz!Box 7690 ist in allen DSL-Netzen einsetzbar und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s am Anschluss. Der DSL-Router unterstützt Wi-Fi 7 bei 5 und 2,4 GHz und funkt dank der 4x4-Ausstattung über acht Antennen, was in einer maximalen, theoretischen WLAN-Geschwindigkeit von 7,2 Gbit/s resultiert und eine Verdopplung im Vergleich zum Vorgänger mit Wi-Fi 6, der Fritz!Box 7590 AX (Test), darstellt. Das 6-GHz-Frequenzband, das mit Wi-Fi 7 genutzt werden kann, scheint AVM allerdings nicht zu berücksichtigen, was insbesondere für die Zukunft für Nutzer relevant gewesen wäre, wenn immer mehr Geräte die neue Frequenz beherrschen.

2 × 2,5 Gigabit LAN

Für das kabelgebundene Netzwerk bietet die Fritz!Box 7690 zwei 2,5-Gigabit-LAN-Ports, wovon einer als WAN-Port genutzt werden kann, sowie zwei 1-Gbit/s-LAN-Ports.

Neuer Prozessor für schnellere Verarbeitung

Ein neuer Prozessor im Inneren der Fritz!Box soll deutlich leistungsfähiger sein und die Verarbeitung der Datenpakete beschleunigen, was die Effizienz und die Reaktionsgeschwindigkeit der Fritz!Box 7690 erheblich verbessern soll, so AVM. Dies soll sich auch positiv auf die VPN-Geschwindigkeit auswirken. Mit WireGuard erreicht sie laut Hersteller eine sechsfache Steigerung, während bei IPsec rund drei Mal schnellere VPN-Verbindungen erzielt werden können.

DECT, Zigbee und Matter

Das neue DSL-Modell unterstützt die smarten Fritz!DECT-Produkte und zusätzlich Zigbee, sodass sich entsprechende Smart-Home-Geräte anderer Hersteller mit diesem Standard integrieren lassen. Außerdem ist die Fritz!Box 7690 für Matter vorbereitet.

Preis und Verfügbarkeit

Der Marktstart der Fritz!Box 7690 ist für diesen Sommer geplant. Einen Preis nennt AVM zur Ankündigung noch nicht.

Details zur Fritz!Box 7690
  • Integrierter DSL-Router
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 300 Mbit/s
  • WLAN-Mesh, 4x4 auf 5 GHz und 2,4 GHz / Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 2,4 GHz: bis zu 1.440 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1× 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss, 1× 2,5 Gigabit-LAN-Port und 2 LAN-Anschlüsse mit 1 Gbit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 Gbit/s (WAN) einsetzbar
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 2 analoge Telefonanschlüsse (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1× USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Marktstart Sommer 2024

Neues Fritz! Labor für künftiges Fritz!OS 8

Zudem zeigt AVM auf der Messe eine Vorschau auf Fritz!OS 8, das nächste große Update für das Betriebssystem der Router und Repeater von AVM. Bei der neuen Version soll der Bedienkomfort noch weiter in den Fokus gerückt werden, um den Router einfacher einzurichten. Zudem erhält das Design der Benutzeroberfläche weitere Optimierungen. AVM verspricht, in den nächsten Monaten das Fritz! Labor um zusätzliche Funktionen und Verbesserungen in vielen Bereichen wie WLAN, Smart Home, Fritz!Fon und VPN zu ergänzen und die Vorschau auf Fritz!OS 8 für weitere Fritz!Box-Modelle zur Verfügung zu stellen. Derzeit ist Fritz!OS 7.90 für die Fritz!Box 7590 AX und 7590 im Labor verfügbar.