Google Podcasts: Aus zum 23. Juni 2024, Export noch bis zum 29. Juli
Nach der im September 2023 verkündeten Einstellung von Google Podcast informiert das Unternehmen nun die Nutzer mittels E-Mail über das weitere Vorgehen und den Export zu YouTube Music. Mit dem 23. Juni 2024 wird auch das Datum der Abschaltung konkretisiert.
Der Wechsel zu YouTube Music
Mit der Einstellung des eigenen Podcast-Dienstes verweist Google die Nutzer zugleich an seinen YouTube-Music-Dienst, der fortan als Abspielmedium für Podcasts dienen soll. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ist nicht nötig. Die persönlichen Podcasts können ab sofort mittels Exportfunktion an den neuen Dienst übergeben werden. Wie dies funktioniert erläutert Google in einem Blog-Eintrag. Auch der Export zu anderen Podcast-Apps soll möglich sein.
Während Google Podcast ab dem 23. Juni 2024 seinen Sendebetrieb einstellt, soll es noch bis zum 29. Juli 2024 möglich sein seine Podcasts zu exportieren. Danach sollen sich Abos nicht mehr übertragen lassen. Die Daten aus Google Podcasts bleiben nach der vollständigen Einstellung des Dienstes noch ein Jahr im Google Datenexport verfügbar. Danach werden sie gelöscht, so Google.
Google Podcasts in einer Reihe mit Stadia, YouTube Stories & Co
Mit der Abschaffung von Google Podcasts wächst der berühmt-berüchtigte Google Friedhof weiter. Zuletzt sind dort unter anderem Google Stadia, YouTube Stories sowie geschäftliche Dienstleistungen wie Google Domains hinzugekommen.