Heller und haltbarer: Dell XPS 13 soll erstes Notebook mit Tandem-OLED-Display werden
Das neue Dell XPS 13 soll das erste Notebook mit Tandem-OLED-Display werden. Das dabei eingesetzte Tandem-OLED-Panel soll von LG Display stammen, wie TheElec erfahren haben möchte. Die neue OLED-Technologie soll exklusiv in der 13-Zoll-Version des Notebooks verbaut werden, das parallel auch mit LC-Display erhältlich ist.
Heller und haltbarer
Ein Tandem-OLED-Panel, auch Two-Stack-OLED-Panel genannt, verfügt über zwei Emissionsschichten statt einer, wie es bei herkömmlichen OLED-Panels der Fall ist. Diese Technologie bringt vor allem zwei entscheidende Vorteile: Einerseits eine höhere Spitzenhelligkeit, was besonders bei direkter Sonneneinstrahlung von Vorteil ist. Andererseits eine längere Lebensdauer, da der Einsatz von zwei Emissionsschichten für eine geringere Alterung jeder einzelnen Schicht sorgt. Es ist davon auszugehen, dass die Technik in zahlreichen Notebook-Neuvorstellungen zum Einsatz kommen wird.
Tandem-OLED kommt in vielen Bereichen
Apple setzt ein Tandem-OLED in den neuen iPad Pro mit M4-Chipsatz (Test) mit 11 und 13 Zoll Display-Diagonale ein. Sie sind die ersten Tablets, die diese Technologie nutzen. Zur DisplayWeek 2024 wurde ein kleines Tandem-OLED-Display von Semiconductor Energy Laboratory (SEL) aus Japan mit einer Spitzenhelligkeit von 15.000 cd/m² sowie einer Auflösung von 3.840 × 2.880 Pixeln gezeigt, was in einer Bildpunktdichte von rund 3.200 ppi resultiert. Mit einer Diagonale von 1,5 Zoll könnte es in Smartwatches eingesetzt werden.
LG Display beginnt mit Lieferung an Dell
LG Display hat im ersten Quartal dieses Jahres mit der Produktion der Tandem-OLED-Panels in seiner E6-4-Anlage in Paju, Südkorea begonnen. Bis Ende des Monats sollen rund 100.000 Einheiten des Panels an Dell geliefert werden. Diese Fabrik ist auch für die Herstellung der Tandem-OLED-Panels verantwortlich, die Apple für seine neuesten iPad-Pro-Modelle verwendet. Nur LG Display beliefert Apple mit Tandem-OLED-Displays sowohl für das 13- als auch 11-Zoll-Modell des iPad Pro, während Samsung bislang ausschließlich Tandem-OLED-Panels für das iPad Pro mit 11 Zoll liefert.