Hourly: tado startet dynamischen Stromtarif in Deutschland
tado° startet heute mit der Verfügbarkeit des dynamischen Hourly-Stromtarifs als Energieanbieter auch in Deutschland – Grundlage hierfür ist einmal mehr die Übernahme von aWATTar, nachdem zur IFA 2023 bereits eine Voranmeldung mit Einzelfreischaltung für deutsche Kunden startete. Die Ersparnisse für Kunden sollen hoch ausfallen.
Verbrauch in günstige Stunden verlagern
Beim Stromtarif Hourly erfolgt eine stundengenaue Abrechnung zum Einkaufspreis, was zu einer Ersparnis von bis zu 35 Prozent der Stromkosten beim Kunden führen soll, indem versucht wird, den Stromverbrauch in die Stunden zu verlagern, in denen besonders viel Wind- und Sonnenenergie verfügbar und der Energiepreis an der Europäischen Strombörse besonders günstig ist.
Die Logik dahinter: Ist der Strompreis bei einem Überschuss grüner Energie negativ, werden Kunden für das Laden des Elektroautos oder den Betrieb ihrer Wärmepumpe vergütet – und die Stromrechnung am Monatsende reduziert sich automatisch.
Flexibilität zahlt sich aus
Der tado°-Hourly-Tarif richtet sich deshalb aber insbesondere auch an Nutzer, die den Großteil ihres Energieverbrauchs flexibel verlagern können. In Verbindung mit einer Energiemanagement-App von tado° können Verbraucher wie die Heizung und Warmwasser über eine Wärmepumpe gesteuert oder ein Elektroauto an der Wallbox geladen werden. Für Elektroautos steht die tado°-Smart-Charging-App zur Verfügung, die das Unternehmen zur IFA 2023 angekündigt hatte.
Die App plant den Ladevorgang automatisch in Zeiten mit niedrigen Energiepreisen, egal wann das Elektroauto an die Wallbox angeschlossen wird und hilft so den Tarif auszureizen. Die App ist kostenlos im Apple App Store und Google Play Store erhältlich.
Intelligente Stromzähler sind Voraussetzung
Damit Kunden den Hourly-Tarif nutzen können, wird ein intelligenter Stromzähler (Smart Meter) benötigt, der bei den lokalen Netzbetreibern angefragt werden kann. Je nach Region ist ein Zählertausch kostenfrei.
Verfügbarkeit
Der dynamische Tarif kann ab sofort auf tado.com bezogen werden. Der Wechsel vom alten Stromanbieter zu tado° wird anschließend automatisch im Hintergrund ausgeführt. Die monatliche Abrechnung erfolgt bis auf Weiteres über das tado° Tochterunternehmen aWATTar.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.