Huawei Watch 4 Pro: Space Edition mit Raketenantriebsdesign und DLC
Neben der Huawei Watch Fit 3 (Test) bringt Huawei auch eine neue Variante der Huawei Watch 4 Pro, die Huawei Watch 4 Pro Space Edition, die mit einer zweifarbigen Lünette aus Keramik und Designelementen der Laval-Antriebsdüse bei der Krone und dem Zifferblatt an die Raumfahrt erinnern soll.
Flammen der Antriebsdüse für den Akkustand
Bei der neuen Huawei Watch 4 Pro Space Edition setzt Huawei auf ein neues Design der Lünette und Krone. Sowohl Krone als auch Lünette greifen das Thema Raumfahrt mit Design-Elementen auf, die an die Laval-Antriebsdüse erinnern sollen, die bei Raketentriebwerken eingesetzt wird. Die aus nanokristalliner Keramik gefertigte Lünette ist hierzu zweifarbig gehalten, schwarz und rot.
Verstärkt wird die Raumfahrt-Optik durch ein exklusives Laval-Zifferblatt der Space Edition, bei dem die Flammenfarbe den Batteriestand widerspiegelt, das mit dem Design der Lünette abschließt und im unteren Bereich automatisch die sieben Planeten unseres Sonnensystems durchlaufen werden. Diese können auch angeklickt werden, woraufhin sie als interaktives 3D-Modell dargestellt werden und auch den aktuellen Sonnenstand korrekt wiedergeben.
DLC-beschichtetes Titan-Armband und -Gehäuse
Gehäuse und Armband sind aus Titan gefertigt und bei der Space Edition mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon) versehen. Diese Beschichtung, bei der diamantartiger Kohlenstoff mittels Bedampfung aufgetragen wird, sorgt für eine hohe Härte und Kratzfestigkeit. Als Uhrenglas kommt sphärisches Saphirglas zum Einsatz.
Ersteindruck fällt hervorragend aus
ComputerBase konnte die neue Huawei Watch 4 Pro vor der Ankündigung ausprobieren. Technisch auf der sehr guten Leistung der bisherigen Watch 4 Pro aufsetzend, zeigt sich die Verarbeitung auf einem hervorragenden Niveau. Armband und Gehäuse mit Keramiklünette sind perfekt verarbeitet, die Spaltmaße extrem gering und das Display exzellent in das Design der Uhr integriert. Das neue Watchface mit Laval-Effekt scheint sich aber, sofern das nach diesem kurzen Zeitraum schon abschließen bewertet werden kann, als relativ energieintensiv zu erweisen, wirkt sich also stärker auf die Akkulaufzeit aus als schlichtere Zifferblätter.
Wie die anderen Watch-4-Pro-Modelle ist auch die Space Edition nach EN13319 zertifiziert und unterstützt so beim Freitauchen eine maximale Tiefe von bis zu 30 Metern. Eine Zertifizierung für Gerätetauchen bleibt der Watch Ultimate vorbehalten. Zudem entspricht sie der 5-ATM-Norm für Schwimmen und der IP68-Norm für Staub- und Wasserdichtigkeit.
Die Technik erbt das neue Modell ansonsten von der Watch 4 Pro und bietet abseits des 1,5 Zoll großen LTPO-AMOLED-Displays mit 466 × 466 Pixeln mit Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, optischem Herzfrequenzsensor, Umgebungslichtsensor, Barometer, Temperatursensor, EKG-Sensor und Tiefensensor viele Möglichkeiten, (Vital-)Daten zu erfassen. Neu ist dabei, dass nun auch die Schlafatmung auf der Watch 4 Pro erfasst werden kann. Auch die Option die Uhr mit einer eSIM ohne Smartphone-Koppelung wird nach einem Firmware-Update geboten.
Preis und Verfügbarkeit
Die Huawei Watch 4 Pro Space Edition, die sowohl mit Android als auch iOS kompatibel ist, ist ab heute zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro erhältlich. Sie kostet somit genauso viel wie die Huawei Watch 4 Pro Elite mit 48 mm Durchmesser und Titan-Armband.
Vom 7. Mai bis zum 4. Juni 2024 erhalten Kunden bei der Bestellung der Huawei Watch 4 Pro Space Edition bei Huawei einen 50-Euro-Rabatt mit dem Code ASPACE50OFF. Zusätzlich erhalten sie die Huawei FreeBuds 5i zu ihrer Bestellung im oben genannten Zeitraum gratis dazu.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Huawei unter anderem im Rahmen einer Veranstaltung des Unternehmens in Dubai erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und drei Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.