Iperius Backup Free 8.2.0: Backup-Software erscheint mit einigen Optimierungen

Frank Meyer
22 Kommentare
Iperius Backup Free 8.2.0: Backup-Software erscheint mit einigen Optimierungen

Iperius Backup Free ist in der Version 8.2.0 für Windows mit kleinen Neuerungen, diversen Optimierungen und Fehlerbehebungen erschienen. Änderungen gibt es beispielsweise bei der Wiederherstellungsumgebung, genauer den Wiederherstellungs-Disk-Tools. Auch kleinere Fehler wurden beseitigt.

Neues inkrementelles und differenzielles Laufwerks-Image möglich

Die Wiederherstellungs-Disk-Tools in Iperius Backup Free 8.2.0 wurden laut den Entwicklern aktualisiert, um granulare Wiederherstellungen aus inkrementellen und differenziellen Sicherungen zu ermöglichen. Eine weitere Neuerung betrifft ein neues inkrementelles und differenzielles Laufwerks-Image mit Iperius CBT-Treiber, das es ab sofort ermöglicht, die Festplatte zu klonen, indem ein stets aktualisiertes inkrementelles Image (für immer inkrementell) erstellt wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, Sicherungssätze mit mehreren inkrementellen und differenziellen Kopien für mehr Geschwindigkeit, Platzersparnis und granulare Wiederherstellungen zu bestimmten Daten zu erstellen.

Neben den Neuerungen und Verbesserungen der Funktionen wurde in Iperius Backup Free 8.2.0 auch auf Fehlerbehebungen Wert gelegt. So konnte unter anderem ein größeres Problem beim Formatieren des USB-Geräts während des Erstellens des Wiederherstellungslaufwerks behoben werden. Darüber hinaus haben die Entwickler auch weitere kleinere Fehler beseitigt.

Genaue Auskunft über die Anpassungen können Nutzer in den offiziellen Release Notes finden. Eine kurze Zusammenfassung lautet wie folgt:

New features
  • New incremental and differential Drive Image using Iperius CBT Driver (Changed Block Tracker): now it is possible to clone the hard disk by creating an always updated incremental image (forever incremental) or create backup sets with several incremental and differential copies, for speed, space saving and granular restores to specific dates.
  • Iperius Recovery Environment, i.e., the recovery disk tools, has been updated to allow granular restores from incremental and differential backups.
  • Various improvements and optimizations.
Fixed bugs
  • Fixed an issue formatting the USB device when creating the recovery drive.
  • Some minor bugs fixed.
Iperius Backup Free 8.2.0 – Release Notes

Kostenfreie „Free“-Edition mit einigen Einschränkungen

Iperius Backup Free unterstützt in der kostenlosen Variante sämtliche Basisfunktionen, die man von einer Backup-Lösung in der heutigen Zeit erwarten kann. Dazu zählen das Sichern ganzer Ordner oder wahlweise nur einzelner Dateien. Optional lassen sich zudem Ausschlüsse definieren und Zeitpläne für automatisierte Backups einrichten. Ohne Aufpreis können die Dateien allerdings nur auf lokale Festplatten oder Netzwerkspeicher per SMB abgelegt werden.

Cloud-Speicher oder Speicherbänder sind den kostenpflichtigen Varianten vorbehalten, ebenso wie die beliebten Image-basierten Jobs. Eine umfassende Übersicht über die vom Hersteller angebotenen, verschiedenen Editionen und die Unterschiede bei den Funktionen in der Software bietet ein Vergleich auf der offiziellen Hersteller-Website.

Iperius Backup Free - Oberfläche1
Iperius Backup Free - Oberfläche1

Download auf ComputerBase

Iperius Backup Free 8.2.0 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Iperius Backup Free Download

    2,8 Sterne

    Iperius Backup Free ist eine kostenlose Backup-Software zum Erstellen einfacher Sicherungen.

    • Version 8.2.3 Deutsch
Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?