Leak bei Dell: XPS-Roadmap enthüllt Pläne mit Intel Panther und Nova Lake
Ein eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmtes Dokument des Computer-Herstellers Dell ist durchgesickert. Unter anderem enthält es eine Roadmap für die Notebooks der XPS-Familie, die Termine für das Erscheinen von Intel Panther Lake und Intel Nova Lake nennt.
Roadmap aus einer großen Dell-Präsentation
Die Informationen stammen aus einer 300 Seiten starken Präsentation für Partner von Dell, aus der VideoCardz zitiert. Das Dokument fiel der Publikation nach eigenen Angaben zufällig in die Hände, es könnte also auf einem öffentlichen Server liegen. Auf X heißt es, es wurde Dell mit einem Vorwand entwendet.
Das Dokument datiert auf den August 2023, daher könnten die Informationen immer noch aktuell, oder aber inzwischen überholt sein. Und was steht drin?
XPS 13 mit Snapdragon und Lunar Lake
In diesem Jahr sollen sich zu den jüngst veröffentlichten Dell-Notebooks mit Intel Meteor Lake die ersten Modelle mit Lunar Lake gesellen. Konkret soll das XPS 13 Tributo in der Jahresmitte zunächst aber eine Varianten mit Qualcomm Snapdragon X (Plus mit 10 oder Elite mit 12 Oryon-Kerne) erhalten. Allem Anschein nach machen dieses Jahr wirklich alle großen OEMs bei Windows 11 on Arm auf Basis der Snapdragon-X-CPUs mit und Microsoft garniert diese Entschlossenheit mit exklusiven AI-Features.
Im September steht der Roadmap zufolge dann ein Update auf Intel Lunar Lake-MX an. Lunar Lake ist eine speziell auf Mobilcomputer ausgerichtete Architektur samt Memory on Package und starker NPU. Die CPUs werden voraussichtlich als Core Ultra 200V vermarktet.
2025 kommt Arrow Lake
Voraussichtlich im ersten Quartal 2025 sollen dann die ersten Notebooks mit Intel Arrow Lake-H erscheinen. Hier werden Updates bei den Serien XPS 16 (Codename Diablo) und XPS 14 (Codename Pista) erwartet. Arrow Lake soll auch als Arrow Lake-S für Desktop-PCs erscheinen. Hier werden bis zu 8 P-Cores und 16 E-Cores, aber keine großen Leistungssprünge gegenüber dem Raptor Lake Refresh erwartet.
Panther Lake und ein neuer Snapdragon
Im gleichen Zeitraum des darauf folgenden Jahres, also etwa im Februar/März 2026, soll dann Intel Panther Lake-H im XPS 16 Einzug halten. Parallel sind für 2026 ein neues XPS 14 (Huracan) und ein neues XPS 13 (Divo) geplant. Das Huracan-Modell soll mit „Panther Lake-Px40“ und alternativ der zweiten Generation des Snapdragon X von Qualcomm bestückt sein. Anvisiert werde dabei eine TDP von 40 Watt. Für das XPS 13 Divo werden Intel Lunar Lake-Mx und Qualcomm Oryon V2 mit 20 Watt genannt. Zu Panther Lake liegen bisher so gut wie keine Informationen vor. Zumindest wird eine integrierte Grafikeinheit der 3. Generation (Xe3) erwartet.
Intel Nova Lake frühestens 2027 zu erwarten
Am weitesten in der Zukunft und daher noch mit der größten Vorsicht zu genießen sind die Angaben zu Intel Nova Lake. Der Nachfolger von Panther Lake soll Anfang 2027 erscheinen, so der Stand der Roadmap. Hier ist von einem XPS 16 mit dem Codenamen Performante und 80 Watt TDP die Rede, das entweder mit Intel Nova Lake oder mit Qualcomm oder erstmals mit einer AMD-CPU bestückt sein könnte. Eine Anmerkung besagt, dass sich dieses Notebook aber auch bis 2028 verspäten könnte.