Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle
Seit gestern können viele Kunden von 1&1 keinen Mobilfunk mehr nutzen. Der Anbieter spricht von einer Störung, die schnellstmöglich behoben werden sollte. Doch auch heute klagen Anwender noch über Ausfälle. Gestrige Software-Updates werden als Ursache für die Probleme genannt.
Bereits am gestrigen Montagmorgen gingen zahlreiche Beschwerden ein, dass sowohl das mobile Internet als auch die Mobiltelefonie im Netz von 1&1 nicht funktioniert. Der Anbieter bestätigte eine Störung, nannte aber zunächst nicht die Gründe dafür. In einer Stellungnahme wurde versprochen, dass man intensiv an einer Lösung arbeite.
Im Zuge einer Störung aus den Morgenstunden bleiben unsere Services für einen Teil der Kundinnen und Kunden noch eingeschränkt. Hier müssen wir um Ihr Verständnis bitten – wir arbeiten intensiv daran, dass unsere Dienste für alle wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.
1&1
Das Problem ist augenscheinlich ein größeres, denn die Störung besteht weiterhin. Seit den heutigen Morgenstunden gingen bei Allestörungen.de erneut Meldungen in vierstelliger Anzahl ein. Die Probleme scheinen bundesweit aufzutreten.
1&1 nennt Software-Updates als Ursache
Gegenüber PC-Welt nannte eine Sprecherin des Unternehmens dann doch die Gründe für den Ausfall. Demnach kam es im Zuge von Software-Updates am 27. Mai zu einer „technischen Störung“. Diese soll zwar laut 1&1 bereits im Laufe des Tages behoben worden sein, doch sollen heute noch „Nachwirkungen“ in „Teilen des Netzes“ auftreten. Man arbeite mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen ebenfalls zu beseitigen.
Auch heute noch gehen Meldungen über Probleme auf Störungsportalen ein, obgleich die Anzahl geringer ist als an den vorherigen beiden Tagen.
ComputerBase hat bei 1&1 zum aktuellen Stand der Dinge nachgefragt und die nachfolgend zitierte Stellungnahme erhalten:
Im Zuge eines Software-Updates kam es vorgestern zu einer technischen Störung des 1&1 5G-Netzes, die im Tagesverlauf behoben wurde. Als Nachwirkung des Vorfalls kommt es in Teilen des Netzes aber weiterhin zu Einschränkungen. Diese führen beispielsweise zu temporären Einwahlproblemen. Auch ist die Anlage von neuen Tarifen, der Wechsel in andere Tarife oder die Buchung zusätzlicher Datenpakete derzeit nicht möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen zu beseitigen.
1&1
Weiter heißt es: „Von der initialen Störung waren rund 4% der 1&1 Mobilfunkkunden betroffen“. Der Betreiber wolle nun alles daran setzen, schnellstmöglich wieder allen Kunden die Dienste bereitstellen zu können. „Wir wissen um die Umstände, die durch die anhaltenden Einschränkungen unserer Dienste entstehen und können versichern, dass wir alles daran setzen solche Vorfälle künftig zu vermeiden.“
Die Probleme sind offenbar behoben und Betroffene sollen entschädigt werden.