Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals
Bereits im April, aber bis dato nicht beachtet, hat Noctua die Roadmap zukünftiger Produkte erneut angepasst. Die zuletzt mehrfach verschobenen 140-mm-Lüfter verzögern sich demzufolge erneut um ein Quartal, während der neue NH-D15, welcher auf besagte Lüfter setzen wird, weiterhin im 2. Quartal erscheinen soll.
Noch im März hieß es: Sie werden fertig!
Die letzte Überarbeitung hatte die Roadmap erst im März erfahren, als Noctua die seit Jahren vorangetriebene Entwicklung weißer Lüfter vorerst gestoppt und erklärt hatte, die freiwerdenden Ressourcen in den Abschluss der Entwicklungsarbeiten an den neuen 140-mm-Lüftern stecken zu wollen. Schon damals erschien allerdings fraglich, ob diese Umstrukturierung die stockende 140-mm-Entwicklung kurzfristig zur Marktreife führen würde – offensichtlich gelang das nicht.
Es hakt beim Material
Als Ursache für die wiederholte Verschiebung des Starts der Massenproduktion nannte Noctua zuletzt neue Probleme mit dem Sterrox-LCP-Material, das für den Rahmen des 140-mm-Lüfters verwendet wird. Das gewünschte Spaltmaß von nur 0,7 mm zwischen Lüfterblatt und Rahmen sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnten. Insofern sollte das hauseigene Flüssigkristallpolymer beim neuen 140-mm-Lüfter nicht nur für Nabe und Rotor, sondern ebenso für den Rahmen herhalten – eine Lösung, die zur Computex 2023 im letzten Frühsommer präsentiert wurde.
Ausgedehnte Tests hätten gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden. Die Rahmenkonstruktion wurde infolgedessen erneut angepasst und die Ecken verstärkt.
Kommt der neue NH-D15 wirklich bis Ende Juni?
Die erneute Anpassung der Roadmap hat Noctua nicht weiter kommentiert. Dass die neue Generation NH-D15 wirklich noch im 2. Quartal erscheinen wird, darf jedoch derweil bezweifelt werden. Immerhin müssten die 140-mm-Lüfter hierfür fertig entwickelt sein und in ausreichender Masse produziert werden können. Die erneute Verschiebung der Luftwirbler lässt hier jedoch berechtigte Zweifel aufkommen.