Smartphone und Smartwatch: Google erweitert Android und Wear OS um neue Funktionen

Nicolas La Rocco
40 Kommentare
Smartphone und Smartwatch: Google erweitert Android und Wear OS um neue Funktionen
Bild: Google

Google verteilt aktuell Updates für Android und Wear OS respektive deren Apps und schaltet damit neue Funktionen in den Betriebssystemen frei, die das Messaging, WLAN-Hotspots mit dem Notebook, das Smart Home sowie das Bezahlen mit der Smartwatch und das Öffnen und Starten von Autos über das Smartphone betreffen.

RCS-Nachrichten in Google Messages bearbeiten

Beim eigenen Nachrichtendienst Google Messages zieht eine Funktion zur Bearbeitung von Nachrichten ein, sofern es sich um RCS-Nachrichten und nicht SMS handelt. Laut Google lassen sich RCS-Nachrichten künftig bis zu 15 Minuten nach dem Verschicken bearbeiten, indem sie durch langes Halten ausgewählt werden. Darüber hinaus erweitert Google die sogenannte Emoji Kitchen, die es ermöglicht, mehrere Emoji zusammenzufügen und somit ein neues zu erstellen. Laut Google bereite man sich damit auf die Festival-Saison vor und erlaubt Kombinationen wie Discokugel (🔮) und Kopfhörer (🎧). Die Emoji lassen sich anschließend als Sticker über das Gboard teilen.

Instant-Hotspot und Anrufe übertragen

Einzug hält auf Android-Smartphones auch der Instant-Hotspot, der eine schnellere Verbindung als bislang vom Smartphone zum Android-Tablet oder Chromebook ermöglicht, da kein Passwort mehr eingegeben werden muss. Mit Geräten außerhalb des Google-Ökosystems bleibt dies notwendig.

Außerdem bietet Google einen unterbrechungsfreien Wechsel für Google-Meet-Anrufe auf mehreren Geräten an, da sich nun über das Cast-Symbol auf dem Smartphone oder einem anderen Google-Gerät des Nutzers zu einem anderen Android-Telefon, Android-Tablet oder zum Webbrowser auf einem Chromebook wechseln lässt, um das Gespräch dort fortzusetzen.

GIF Google Meet Anrufe an andere Geräte übertragen (Bild: Google)

Smart-Home-Widget für Android und Wear OS

Teilnehmer der öffentlichen Vorschau für die Google Home App können erstmals ein Home-Favoriten-Widget auf dem Startbildschirm des Android-Smartphones ablegen, um von dort aus die meistgenutzten Smart-Home-Geräte zu verwalten und zu steuern. In reduzierter Form kommt diese Feature auch auf Smartwatches mit Wear OS, wo es als Home-Favoriten-Kachel und als Komplikation für das Zifferblatt umgesetzt wurde.

Mit PayPal auf der Smartwatch bezahlen

Für Smartwatches mit Wear OS kommt in Google Pay außerdem die Option hinzu, Zahlungen mittels PayPal auszuführen. Google weist darauf hin, dass diese Möglichkeit ausschließlich für Nutzer aus den USA und aus Deutschland besteht. Die entsprechende Zahlungsmethode muss dafür zunächst auf dem Smartphone hinterlegt werden und steht im Nachgang ebenso auf der verknüpften Smartwatch zur Auswahl.

GIF Bezahlen mit PayPal (Bild: Google)

Digitale Autoschlüssel für mehr Fahrzeuge

In der Google Wallet lassen sich für ausgewählte Mini-Modelle und „bald“ auch Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Polestar digitale Autoschlüssel (Test) hinterlegen, über die per Telefon das Auto ver- und entriegelt sowie gestartet werden kann. Digitale Autoschlüssel lassen sich außerdem mit anderen Personen teilen und diesen wieder entziehen.

GIF Digitale Autoschlüssel (Bild: Google)