SMI SM2322: Der schnelle Controller der Crucial X10 Pro erhält Nachfolger
Für externe SSDs hat Silicon Motion (SMI) einen neuen Controller kreiert. Der SM2322 arbeitet nativ mit USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s). Es wird also kein Bridge-Chip zur Übersetzung in das USB-Protokoll benötigt. Mit dem SM2322 sollen externe SSDs mit bis zu 2.100 MB/s und 8 TB Speicherplatz realisiert werden.
Solche Controller sind für externe Flash-Speicher wie USB-Sticks und SSDs bestimmt. Während externe SSDs für hohe Transferraten zuvor auf einen NVMe-Controller und einen Bridge-Chip zur Übersetzung ins USB-Protokoll angewiesen waren, vereinfachen solche Single-Chip-Lösungen die Designs. Es wird Platinenfläche und Energie gespart, letztlich sollen auch die Kosten für den externen Datenträger geringer ausfallen.
So schnell wie SM2320, schneller als Phison U18
Mit bis zu 2.100 MB/s beim sequenziellen Lesen und 2.000 MB/s beim sequenziellen Schreiben, was Silicon Motion jetzt als maximale Leistung für eine externe SSD mit SM2322 nennt, wird der Phison U18 alias PS2251-18 übertroffen. Daher spricht Silicon Motion jetzt auch vom schnellsten Controller dieser Art. Doch die gleichen Leistungswerte hatte SMI auch schon für den SM2320 genannt, der schon in externen SSDs von Adata, Crucial, Lexar, Kingston, Seagate, Transcend und Xiaomi zu finden ist. Die Crucial X10 Pro (Test) ist nur ein Beispiel und zählt zu den schnellsten externen SSDs mit USB 3.2 Gen 2x2.
Technische Eckdaten zum SM2322
Der SM2232 basiert auf einem Dual-Core-Prozessor (ARM Cortex R5) und verfügt über vier Speicherkanäle sowie eine auf LDPC basierende Fehlerkorrektur („NANDXtend“) und unterstützt damit nicht nur den Einsatz von TLC- als auch QLC-NAND, sondern verbessert auch dessen Lebensdauer. Für die Integrität der Daten sorge außerdem eine ECC-Fehlerkorrektur im SRAM sowie die „end-to-end data path protection“. Ferner werde eine Datenverschlüsselung nach AES-256-Norm und eine Zugriffsicherung mit Fingerabdrücken unterstützt. Geworben wird zudem mit einer vollen Konformität mit den Opal-Spezifikationen der Trusted Computing Group (TCG).
Massenfertigung zur Jahresmitte
Vorerst werden Muster des lediglich 9 × 9 mm in der Fläche messenden SM2322 an Kunden geliefert. Die Serienfertigung soll zur Jahresmitte starten. Ein Datenblatt (PDF) liefert weitere Informationen.