Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account
Das Ende 2022 für die PlayStation 5 erschienene God of War Ragnarök findet rund zwei Jahre später seinen Weg auf den PC. Überraschend kommt das nicht, aber jetzt hat Sony mit dem 19. September 2024 einen konkreten Release-Termin genannt – und in einer Fußnote außerdem, dass zum Spielen ein PSN-Account benötigt wird.
Kratos kehrt auf den PC zurück
Sony ist weiterhin darum bestrebt, die Gaming-Plattform PC als zweites Standbein neben der PlayStation zu erschließen. Und offenkundig als Standbein zweiter Klasse, denn an der Strategie, dass große Einzelspieler-Blockbuster von First-Party-Entwicklern erst mit mindestens einem Jahr und in der Regel zwei Jahren Verzögerung auf dem PC aufschlagen, hat sich nichts geändert. God of War Ragnarök als nächster Kandidat für eine Portierung lag insofern schon auf der Hand, aber im Direkt-Format PlayStation State of Play hat Sony jetzt für Gewissheit gesorgt: Am 19. September 2024 erscheint Kratos zweites Abenteuer nach dem Serien-Reboot auf Steam und im Epic Games Store, wo sich das Spiel mitsamt der Valhalla-Erweiterung und weiteren Ingame-Dreingaben schon zum Preis von rund 60 Euro vorbestellen lässt.
Das ursprünglich von Sony Santa Monica entwickelte Spiel wird dabei nicht vom im Sommer 2021 aufgekauften Port-Spezialisten Nixxes adaptiert, der zuletzt unter anderem für die hervorragend gelungene PC-Version von Horizon Forbidden West (Test) oder mit Ghost of Tsushima (Test) für die bis dato beste FSR-Implementierung zeichnete. Stattdessen ist – wie schon bei God of War (2018) (Test) – der kanadische Entwickler Jetpack Interactive verantwortlich.
Sony hat bereits angekündigt, dass neben der Unterstützung für ultraweite Bildschirmformate bis 32:9 auch Nvidia DLSS 3.7, AMD FSR 3.1 und Intel XeSS 1.3 geboten werden. Details will der Publisher in den Wochen vor der Veröffentlichung preisgeben. Angesichts einer beim Vorgänger ordentlichen Portierung und eines Metascores von sehr hohen 94/100 Punkten für God of War Ragnarök auf der PlayStation 5 können sich PC-Spieler mit Vorliebe für Einzelspieler-Abenteuer den 19. September 2024 schon einmal im Kalender markieren.
Ein PSN-Account ist Pflicht
Einen potenziellen Haken gibt es aber: God of War Ragnarök wird auf Steam und im Epic Games Store zwingend einen Account im PlayStation Network voraussetzen, wie die letzte Fußnote im PlayStation Blog verrät. Mutmaßungen, dass Sonys Rückzieher bei der vorerst eingefrorenen PSN-Pflicht in Helldivers 2 nur eine widerwillige Reaktion auf den massiven Shitstorm darstellt, der Konzern aber perspektivisch an der Verknüpfung festhalten wird, können damit als bestätigt betrachtet werden.
Schon Ghost of Tsushima setzt aktuell einen PSN-Account für den Mehrspieler-Part voraus. Es ist das erste Spiel, in dem PC-Spieler auch auf ein entsprechendes PSN-Overlay mit Freundesliste und PSN-Trophäen zugreifen können; Sony will die Gaming-Plattform PC und das PlayStation Network weiter zusammenwachsen lassen. Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Funktionen auch in God of War Ragnarök geboten werden. Die mit alldem immer häufiger formulierte Überlegung, Sony werde sich vielleicht sukzessive von Steam und dem EGS als PC-Plattform für die eigenen Spiele emanzipieren, um letztlich zu einem eigenen Launcher mit PSN-Integration zu wechseln, steht insofern weiterhin im Raum.
In einem Aspekt hat der Publisher jedenfalls hinzugelernt: Auf Steam warnt nun nicht mehr nur der für derartige Einschränkungen übliche gelbe Kasten in der rechten Seitenleiste der Shopseite vor dem benötigten Drittanbieteraccount, sondern ein prominent über dem Release-Termin platzierter Hinweis in rotem Rahmen.