Venu Sq 2: Garmin nervt Fitness-Watch-Träger seit Wochen mit Fehlern
Träger einer Fitness-Smartwatch der Serie Garmin Venu Sq 2 beschweren sich seit Wochen über Probleme beim Installieren und Updaten von Apps auf der Uhr. Auch Neukunden sind davon betroffen, denn mehr als die vorinstallierten Apps in der im Werk aufgespielten Version sind zurzeit nicht nutzbar.
Vor knapp vier Wochen ging es los
Erstmals gemeldet hatten das Problem Nutzer vor mittlerweile 24 Tagen in der Community des Herstellers: Weder mit einem verbundenen iOS- noch mit einem verbundenen Android-Gerät ließen sich neue Apps installieren oder installierte Apps aktualisieren. Eingeführt wurde das Problem mutmaßlich mit dem Update der App Garmin Connect IQ auf Version 2.64.
Abhilfe schaffte einem Anwender zufolge, der App von Garmin in den Einstellungen des Betriebssystems jedwede Berechtigung (Standort, Kontakte, Fotos etc. pp.) zu geben – ein Fund, den der Garmin-Support im Forum lobend hervorhob. Das Problem konnte somit fürs erste umgangen werden.
Seit dem Wochenende in verschärfter Form
Seit dem Wochenende scheint dieser manuelle Eingriff aber nicht mehr zu funktionieren, wie mehrere Nutzer im Thread bei Garmin übereinstimmend berichten: Apps, App-Updates oder auch Watchfaces lassen sich nicht mehr installieren. Die Garmin-Connect-IQ-App liegt dabei immer noch in Version 2.64 vor.
Since today I suddenly cannot install any app or watch face Pensive The problem this time exists even if the rights for the IQ App has been granted. Can anybody check this on a Venu Sq2 music too?
Nutzer, die als ersten Problemlösungsansatz die Uhr zurückgesetzt haben, sehen sich seitdem erneut mit einer Uhr ohne manuelle installierte Apps konfrontiert.
Hi, as you can read the problem is back: Even by using this watch with factory defaults there seems to be no way to install any app on a venue sq2 music watch since 1 or 2 days. This time it doesn’t work to grant the permissions for the IQ app on the phone manually.
Garmins Entwickler gehen der Sache nach
Garmin hat versprochen, der Sache nachzugehen, das Problem sei intern mit hoher Priorität an die Entwicklungsabteilung weitergereicht worden. Anwender zeigen sich ob der inzwischen seit fast vier Wochen existierenden Probleme enttäuscht bis verärgert.
Thank you for your posts. We have other reports of this as well as all reports that have been made here. A ticket has been escalated to our engineers. Once there is more information, I will update you all here.
Garmin im eigenen Support-Forum