Vorstellung von iOS 18: Apple Keynote zur WWDC 24 findet am 10. Juni statt
Bereits Ende März hat Apple die WWDC 2024 angekündigt. Nun liefert der Konzern auch einen Zeitpunkt für die erwartete Apple Keynote nach. Voraussichtlich um 19 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit wird Apple am 10. Juni neben iOS 18 auch macOS 15 und weitere Software vorstellen.
Die alljährliche Entwicklerkonferenz rund um das Ökosystem des Konzern findet vom 10. bis 14. Juni statt. So viel hatte Apple bereits im Vorfeld verraten, blieb aber einen zeitlichen Ablauf noch schuldig. In einem Blogeintrag skizziert Apple nun mehr Details.
Apple Keynote um 19 Uhr
Wie gewohnt startet der iPhone-Entwickler mit einer eigenen Präsentation über die im Herbst zu erwartenden Updates von iOS, iPadOS, macOS, tvOS und watchOS, AirPods- sowie HomePod-Software, bevor mit einer „State of the Union“ dann speziell Entwickler über die neuesten Änderungen im Detail in Kenntnis gesetzt werden sollen.
Apple spricht von „bahnbrechenden“ Neuerungen
Apple selbst hüllt sich noch in Schweigen, welche Änderungen Nutzer genau erwarten können. Doch der Konzern spricht bereits vollmundig von „ersten Blicken auf bahnbrechende Updates“. Die Keynote kann über YouTube, Apple.com und die Apple Developer App angesehen werden. Für die State of the Union begrenzt Apple die Verbreitung auf die eben genannte App, aber wird Videoausschnitte vermutlich auch wieder auf dem zugehörigen YouTube-Kanal hochladen.
KI wird das Hauptthema
Die Neuerungen werden allem Anschein nach wirklich umfangreich: Zwar gibt es nur vage codierte Hinweise auf künstliche Intelligenz direkt von Apple, doch die Gerüchteküche brodelt zu dem Thema gewaltig. Insider berichten von den größten Updates seit Jahren und Bloomberg geht von einer Kooperation zwischen OpenAI und Apple aus. Doch die Neuerungen sollen weit darüber hinaus gehen: Neben einem natürlicheren Siri, schlauen Funktionen in iOS und macOS, soll auch das Design leicht überarbeitet werden, der Homebildschirm stärker personalisierbar werden und das iPad sogar eine First-Party-Taschenrechner-App bekommen. Zudem hat Apple bereits eine Steuerung per Augen für körperlich Beeinträchtigte angekündigt.
Hardware wohl außen vor
Noch gibt es zudem keine belastbaren Gerüchte um neue Hardware zum Apple Event. In der Vergangenheit hat Apple hier neben Software auch zunehmend neue Macs vorgestellt. Doch heuer scheint sich der Konzern vollkommen auf die Software-Vorstellungen konzentrieren zu wollen.