200 MB Cloud-Saves pro Spiel: GOG löscht ab 1.9. Spielstände, die das neue Limit reißen
Die Vertriebsplattform GOG.com bietet DRM-freie Videospiele zum Verkauf an. Der dazugehörige Launcher GOG Galaxy bietet Nutzern die Möglichkeit, Spielstände in der Cloud zu speichern. Nach dem 31. August 2024 können die ältesten davon jedoch gelöscht werden, wenn das Limit von 200 MB pro Spiel gerissen wird.
Einschränkung des Cloud-Speichers
Wie einer neuen Support-Seite auf GOG.com zu entnehmen ist, sollen durch die Maßnahme Kosten gespart und sichergestellt werden, dass „alle Spieler Zugriff auf ausreichend und überschaubaren Speicherplatz für ihren Spielfortschritt haben“.
Ab 1. September löscht GOG eigenständig
Nach dem Ende der Frist sollen zunächst Dateien, die gar nichts mit dem Spiel zu tun und dennoch ihren Weg auf die Server der Plattform gefunden haben, gelöscht werden, bevor es dann im Zweifelsfall auch den Spielständen selbst an den Kragen geht.
Dabei sollen zunächst die ältesten Save-Games gelöscht werden, was sukzessive wiederholt wird, solange das Speicherlimit von 200 MB noch überschritten ist. Das geschieht automatisch. Der aktuelle Spielfortschritt sollte somit also nicht in Gefahr sein.
GOG empfiehlt lokales Backup
Die Spieleplattform ruft seine Nutzer dennoch dazu auf, auf Cloud-Servern gespeicherte Spielstände bei Bedarf lokal zu sichern, was über einen Button im Launcher GOG Galaxy möglich ist. Anschließend können Nutzer über die Cloud-Speicherstandverwaltung selbstständig Dateien löschen, bis sie wieder unter dem Speicherlimit sind. Wie das geht, veranschaulicht das folgende GIF:
Laut GOG werden Nutzer ab sofort kontinuierlich darauf hingewiesen, wenn ihre Spielstände das Speicherlimit reißen. Bleiben sie untätig, sind die Dateien mit Ablauf der Frist am 31. August unwiederbringlich verloren.
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GOG Galaxy Download
4,4 SterneGOG Galaxy ist der DRM-freie Spiele-Client der Witcher-Macher „CD Projekt“.
- Version 2.0.80.33 Beta Deutsch