25 GbE, USB4 auf 10 GbE: QNAP gibt zur Computex Ausblick auf neue NAS
Zur Computex 2024 gibt QNAP einen Ausblick auf künftige Produkte. Dabei dreht es sich nicht nur, aber auch um NAS-Systeme, sondern auch passende 10-GbE-Adapter und die Integration von künstlicher Intelligenz in Systeme spielt unter anderem erneut eine Rolle.
SATA-SSD-NAS mit 25 GbE
Neben dem TBS-h574TX Thunderbolt 4 All-Flash-NASbook zeigt QNAP auf der Messe auch das für 25 GbE optimierte TS-h1277AFX NAS. Das für bis zu zwölf SATA-SSDs ausgelegte All-Flash-NAS setzt auf einen AMD Ryzen 7000 Prozessor mit bis zu 192 GB DDR5-Arbeitsspeicher, zwei 2,5-GbE-Netzwerkanschlüsse und zwei 10GBASE-T-LAN-Anschlüsse – gebündelt also 25 GbE. Für eine einfache Erweiterbarkeit werden gleich drei PCIe-Steckplätze geboten.
Adapter von USB4 auf 10 GbE
Erstmals präsentiert der Hersteller auch einen neuen USB4-auf-10-GbE-Adapter und neue USB4-JBOD-Speichereinheiten. Beim 10-GbE-Adapter werden der QNA-UC10G1T und QNA-UC10G1SF in den Handel kommen, die sich durch ihre Netzwerkanschlüsse unterscheiden. Ersterer bietet USB4 auf 10 GbE mit 10GBASE-T, letzterer hingegen USB4 auf 10G SFP+.
Details zur Verfügbarkeit und den Preisen der USB4-Adapter und dem neuen NAS hat QNAP noch nicht mitgeteilt.
Integration von KI
QNAP will künstliche Intelligenz in die intelligente Überwachung, visuelle Analyse und semantische Suche integrieren. Dazu wurde die Videoüberwachung im QVR Pro Client optimiert, indem Benutzer nun die QVR Face Gesichtserkennung und die QVR Human Personenzählung in einem Portal verwalten. Zudem zeigt QNAP auf der Messe noch einmal die KI-gestützte Fotoerkennung in der Fotoverwaltungs-App QuMagie, die Alben automatisch nach Personen, Objekten und Orten kategorisiert, und die semantische Suchtechnologie für Bilder namens Qsirch, womit Nutzer nicht mehr nach exakten Stichwörtern suchen müssen, sondern eine Google-ähnliche Suche auf dem NAS nutzen können.
Von QNAP gehostete „myQNAPcloud One“
Weitere Ankündigungen betreffen die Verwaltung von Remote-Geräten und die Sicherung eines On-Premise NAS in der QNAP Cloud. Mit AMIZcloud, einer Cloud-Verwaltungsplattform für QNAP-Geräte, bietet der Hersteller erweiterte Verwaltungsfunktionen, die eine zentrale Selbstverwaltung der Geräte über eine einzige Schnittstelle ermöglichen. Neben der Fernverwaltung von QNAP NAS für Systemstatus, Ressourcennutzung, Firmware-Updates und Anwendungsinstallation wird AMIZcloud auch die Fernverwaltung von Netzwerk-Switches von QNAP unterstützen.
Die QNAP „myQNAPcloud One“ soll hingegen eine sichere und zuverlässige Cloud-Infrastruktur mit Unveränderlichkeit bieten und wurde entwickelt, um die hybriden Sicherungspläne der Benutzer zu stärken. myQNAPcloud One wird verschiedene Angebote umfassen, darunter myQNAPcloud Storage, myQNAPcloud Surveillance und myQNAPcloud Object.
- be quiet! Light Wings LX: Neue Lüfter mit 16 Naben-ARGB-LEDs zum niedrigeren UVP
- be quiet! Light Base 900 & 600: Showcase-Gehäuse haben Glas und drei Ausrichtungen
- Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
- +80 weitere News