25 Jahre Counter-Strike: Spielt ihr noch immer CS und was sind eure liebsten Maps?
Am 19. Juni 2024 wird Counter-Strike 25 Jahre alt – Grund genug, dem wegweisenden Taktik-Shooter die heutige Sonntagsfrage zu widmen. Wann seid ihr eingestiegen, seid ihr mit CS 2 immer noch aktiv und welche Maps sind eure Favoriten?
In Teil 2 nach 25 Jahren
2023 war ein großes Jahr für Counter-Strike. Am 27. September hat Valve es tatsächlich gewagt, den beliebtesten Ego-Shooter der Welt von Steam zu löschen und durch einen neuen Teil zu ersetzen. Für Publisher und Entwickler Valve war Counter-Strike 2 „die bisher größte technische Innovation in der Geschichte von Counter-Strike“.
- Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark
- Latenz in CS 2: AMD Anti-Lag 2 ist Nvidia Reflex im Benchmark ebenbürtig
- GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2
Die Rede war von einer „Grundlage für zahlreiche neue Funktionen und Updates in den nächsten Jahren.“ Was das bedeuten mag? Vielleicht gibt es diese Woche eine Antwort darauf, denn am kommenden 19. Juni sind es exakt 25 Jahre her, dass Counter-Strike in einer ersten öffentlichen Beta-Version veröffentlicht wurde. Zum Jubiläum geht es in dieser Sonntagsfrage ganz um Counter-Strike – ganz gleich in welcher Version.
Spielt ihr Counter Strike und wie am liebsten?
Die erste Frage: Spielt ihr eigentlich – immer noch – aktiv Counter-Strike?
Wie sieht eure CS-Historie aus?
Und seid wann eigentlich? Habt ihr CS vielleicht schon als Modifikation für Half Life gespielt oder seid ihr erst später mit CS:GO eingestiegen?
Mit Counter-Strike 2 wurde das System der Ränge überarbeitet, die Titel aus Global Offensive hatten aber viele Jahre bestand. Was war eure Bestleistung?
Die CS-Lieblingskarten der Community
Die Auswahl der verfügbaren Karten hat sich im Laufe der Zeit mit neuen Counter-Strike-Versionen verändert. Für CS:Source, CS:GO und CS 2 sei aber explizit gefragt: Was ist eure liebste Map?
Wo wir schon bei subjektiven Vorlieben sind: Spielt ihr eigentlich lieber als Counter-Terrorist oder als Terrorist?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Summer Game Fest: Was sind eure Highlights, auf welche Spiele hofft ihr noch?
- AMD, Intel und Nvidia: Welche Neuheiten erwartet ihr zur Computex 2024?
- Windows 11 × Copilot+: Glaubt ihr an eine tolle Windows-Zukunft mit KI & Arm?
- Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?
- Apples neue iPads: Wie steht ihr zum ersten OLED-iPad und besitzt ihr ein Tablet?
- League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?
- Upstream, Downstream, Ping: Wie schnell ist eure Internetverbindung zu Hause?
- Gaming-Frühjahr 2024: Was habt ihr schon gespielt und worauf freut ihr euch?
- Tastaturen: Von Gummiglocke bis Custom-Mecha, worauf tippt ihr am PC?
- GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.