7 Days to Die 1.0: Neuer Termin, umfangreiche Release Notes und erstes Gameplay

Michael Günsch
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7 Days to Die 1.0: Neuer Termin, umfangreiche Release Notes und erstes Gameplay
Bild: The Fun Pimps

Doch etwas später als noch im Frühjahr angekündigt, erscheint die fertige Version 1.0 des Zombie-Survival-Games 7 Days to Die erst Ende Juli. Die bereits veröffentlichten Release Notes sind extrem umfangreich. Videos und Streams vom Wochenende geben erste Eindrücke.

Das Ende der fast zwölfjährigen Testphase mit Alpha-Versionen im Early Access stand eigentlich für Juni 2024 auf der Roadmap. Doch jetzt steht der 25. Juli 2024 als fester Termin für die Veröffentlichung von 7 Days to Die 1.0 für den PC auf Steam und im Microsoft Store. Dass am gleichen Tag auch die Fassungen für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen, ist zwar geplant, aber noch nicht in Stein gemeißelt. An der weiteren Roadmap für nachfolgende Inhalte hat sich derweil nichts geändert.

7 Days to Die Roadmap
7 Days to Die Roadmap (Bild: The Fun Pimps)

Release Notes

Das Update auf Version 1.0 ist ein großes. Das wird allein an den seitenlangen Release Notes deutlich. An dieser Stelle erfolgt nur ein knapper Überblick mit den wesentlichen Stichpunkten:

  • Neue, umfangreich anpassbare HD-Charaktere
  • Neues System für Kleidung und Rüstung
  • Neue HD-Modelle für einige Tiere (Berglöwe, Hirsche, Wolf)
  • Über 120 Herausforderungen/Quests (ersetzen das bisherige Journal-System)
  • Verbesserte Optik und Funktion von Vehikeln
  • Beschleunigte und verbesserte Erstellung der zufälligen Maps (Random World Generation, RWG)
  • Optimierte RWG-Tools
  • Über 75 neue Sehenswürdigkeiten (Points of Interest)
  • Mehr Zombie-Varianten und neue Splattereffekte (Gore)
  • Update der Licht- und Schatteneffekte (World Lighting)
  • Technische Optimierungen (u.a. Update auf Unity 2022 LTS)
  • Anpassungen bei Fortschritt und Balancing
  • Crafting legendärer Items
  • Realistischer gestaltete Straßen
  • Neue Twitch-Funktionen
  • Mehrschichtige Abgrenzung der Spielwelt
  • Beschriftbare Lagertruhen
  • Neue Optik für Assets wie Möbel, Pflanzen, Deko
  • Neue Blockformen für das Bausystem
  • Verbesserte/neue Audioeffekte
  • Verbesserte Partikeleffekte
  • Neues Voice-Over für Händler
  • Optimierungen für Gamepads
  • Anpassungen für Mods und Server-Administration
  • TFP News Screen

Erste Eindrücke

Bilder sagen oft mehr als viele Worte und so verschaffte ein Streamer-Event am Wochenende erste Eindrücke von 7 Days to Die 1.0. Daran nahmen über 250 Streamer aus 30 Ländern teil, eine Liste der Streams ist hier abrufbar.

Die Neuerungen mit Version 1.0 stellt der YouTube-Kanal WaywardEko im nachfolgenden Video im Detail vor.

Letzte Chance auf niedrigen Preis

Mit der fertigen Version wird auch der Preis für 7 Days to Die angehoben. Aktuell kostet das Spiel knapp 23 Euro auf Steam. Ab Version 1.0 wird der Preis auf 44,99 US-Dollar auf allen Plattformen und in allen Stores angehoben.

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