AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

Nicolas La Rocco
144 Kommentare
AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

Nach längerem Hin und Her schafft es der in Windows integrierte Copilot(+) zum 18. Juni auch nach Europa und damit auch nach Deutschland. Das hat Microsoft im Rahmen eines Samsung-Events in Vorbereitung auf den Marktstart des Galaxy Book4 Edge bestätigt. Auf Notebooks mit Snapdragon X Elite und Plus gibt es auch den Copilot+.

Zugang zum Copilot erhalten Anwender aus Deutschland derzeit über andere Wege als zum Beispiel Nutzer aus den USA, die auf den KI-Assistenten bereits seit dem Start direkt über die Taskleiste von Windows 11 oder je nach Aktualität des PCs auch über eine dedizierte Copilot-Taste zugreifen können. In Deutschland öffnet die gleiche Taste bislang jedoch die Windows-Suche. Das wird sich am 18. Juni allerdings ändern.

Copilot+ PC: 40+ TOPS, 16 GB RAM, 256 GB SSD

Der 18. Juni ist der offizielle Starttermin für die neuen Copilot+ PCs, die neue KI-gestützte Anwendungen lokal auf dem Gerät ausführen können, weil in den Notebooks bzw. den neuen Chips von Qualcomm eine NPU mit 45 TOPS verbaut wird, die den Verzicht auf den Umweg über die Cloud überhaupt erst ermöglicht. Microsoft schreibt mindestens 40 TOPS für die NPU, 16 GB RAM und eine 256 GB große SSD für einen Copilot+ PC vor.

Qualcomm hat (noch) eine Exklusivstellung

Erfüllt werden diese Vorgaben bislang ausschließlich von Qualcomm mit dem Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus, für die sich 7 Hersteller in 22 Geräten entschieden haben. Im Laufe des dritten Quartals werden aber auch Notebooks mit neuen Prozessoren von AMD (Strix Point) und Intel (Lunar Lake) auf den Markt kommen. Zur IFA Anfang September ist mit zahlreichen Geräten zu rechnen.

Der Copilot wird zur App

Fertig ist Windows 11 24H2 inklusive Copilot+ allerdings noch nicht. Erst seit dem 22. Mai ist im Release Preview Channel für Windows Insider die Vorschau auf Windows 11 24H2 verfügbar. Zur Veröffentlichung der Vorschau hatte Microsoft im Kleingedruckten erklärt: „Customers in the European Economic Area will be able to download the Copilot in Windows experience as an app from the Microsoft Store (coming soon).“ Auf den Ausstellern von Samsung lief zum Termin noch Windows 11 24H2 Build 26100.268, das je nach Endgerät um mehr oder weniger installierte Beta-Versionen der Copilot+-Features Recall, Cocreator, Studio Effects, Echtzeit-Untertitel und Auto SR ergänzt wurde.

In Deutschland fehlte der Copilot in Windows

Aus diesem „coming soon“ ist jetzt allerdings der 18. Juni geworden, wie Microsoft im Rahmen einer Veranstaltung von Samsung verlauten ließ. Offenbar ist es dem Unternehmen gelungen, potenzielle Datenschutzbedenken innerhalb der EU aus dem Weg zu räumen, sodass die direkte Integration des Copilot auch hierzulande (per App) angeboten werden kann. Kurzer Hintergrund: Zwar konnten Anwender aus Deutschland den Copilot bislang nutzen, allerdings nur über alternative Wege anstatt direkt über eine in Windows integrierte Version, die sich auch über die Copilot-Taste erreichen lässt. Hierzulande gab es bisher einzeln verfügbar den Copilot in Bing, den Copilot in Edge und den Copilot in Microsoft 365. Am 18. Juni folgt nun der Copilot in Windows.

Windows 11 24H2 Build 26100.268 auf Samsung-Notebooks
Windows 11 24H2 Build 26100.268 auf Samsung-Notebooks

Notebooks auf Basis der neuen Snapdragon-X-Prozessoren erhalten darüber hinaus den Copilot+ mit den genannten Zusatzfunktionen, die lokal auf dem Gerät ausgeführt werden. Käufer der neuen Samsung-Notebooks müssen zur Einrichtung oder im Anschluss mit einem entsprechenden Windows-11-Update auf 24H2 rechnen.