Akkuprobleme: Anker ruft drei Produkte wegen Brandgefahr zurück
Anker startet eine freiwillige Rückrufaktion für drei Produkte, bei denen sich bei einer Charge bei einer geringen Anzahl von Geräten Probleme mit den Akkus gezeigt haben, die ein potenzielles Brandrisiko darstellen. Kunden können anhand der Seriennummer prüfen, ob ihr Produkt betroffen ist und den Kundenservice kontaktieren.
Chargen von drei Produkten betroffen
Von dem freiwilligen Rückruf, durch den jegliches Risiko für den Kunden vermieden werden soll, sind ein Soundcore-Lautsprecher, ein AnkerWork-Konferenzlautsprecher und eine Anker-Powerbank betroffen:
- Soundcore 1 Lautsprecher Modell A3102 – ausschließlich die Farbe Schwarz
- AnkerWork PowerConf S3 Modell A3302 – Farbe Schwarz und Blau
- Anker 321 Power Bank Modell: A1112
Prüfung der Seriennummer bringt Klarheit
Über die Links in der Liste gelangen Besitzer eines dieser Geräte auf eine Website, die zusätzliche Informationen bereithält und eine Prüfung der Seriennummer ermöglicht. Nur durch die Prüfung der Seriennummer lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob das erworbene Modell zur betroffenen Produktreihe bzw. Charge gehört. Wenn dies zutrifft, sollte das Gerät sofort ausgeschaltet und der Kundenservice von Anker kontaktiert werden. Sobald der Kundenservice von Anker die Angaben bestätigt hat, werden dem Kunden Anweisungen zugeschickt, wie er den Lautsprecher oder die Powerbank zurücksenden oder ordnungsgemäß bei einer zertifizierten Einrichtung entsorgen kann. Anker schickt dem Kunden dann kostenlos Ersatz.
Bei weiteren Fragen oder falls Unterstützung gebraucht wird, kann auch direkt der jeweilige Kundenservice von Anker unter service~~soundcore.com service~~ankerwork.com und support~~anker.com sowie unter +49 (0) 69 9579 7960 kontaktiert werden.
Aktuelle Chargen nicht betroffen
Aktuell erwerbbare Produktreihen bzw. Chargen der drei Produkte sind nicht betroffen und befinden sich daher auch weiterhin ganz normal im Verkauf, so Anker.