SGF 2024

Alan Wake 2: Erweiterung Night Springs erscheint schon heute

Fabian Vecellio del Monego
44 Kommentare

Im Rahmen des Eröffnungs-Events des Summer Game Fest 2024 hat Entwickler Remedy überraschend eine Erweiterung für das preisgekrönte Horror-Adventure vorgestellt. Und noch überraschender: Night Springs erscheint schon am heutigen Samstag. Neu sind auch ein Fotomodus und Ende des Jahres schließlich Boxed-Versionen des Spiels.

Erste Erweiterung bringt drei stilisierte Episoden

Night Springs ist die erste Erweiterung für Alan Wake 2 (Technik-Test) und gliedert sich in drei Episoden: Time Breaker, North Star und Number One Fan. Die erste Episode biete laut Remedy eine aufregende Geschichte, die sich um das Thema Zeitmanipulation dreht. Die Handlung führt in verschiedene Zeitperioden und lässt Spieler an komplexen Rätseln und actionreichen Sequenzen teilnehmen.

Als Schauspieler, der in manchen Realitäten „Shawn Ashmore“ und in anderen „Sheriff Timothy Breaker“ heißt, schlüpft [ihr] in den Mantel des Time Breaker und besiegt den Bösewicht, der euch jagt.

North Star indes setzt auf eine düstere Atmosphäre und eine tiefgründige Erzählung, die Spieler in eine geheimnisvolle, von übernatürlichen Phänomenen geprägte Welt eintauchen lassen soll, erklären die Entwickler.

Lüftet als Sibling, die denjenigen, die Jesse Faden, den Direktor des Federal Bureau of Control, kennen, bekannt vorkommen dürfte, Geheimnisse rund um den Kaffee und kosmische Koffein-Mysterien.

Und die dritte Episode, Number One Fan, werde eine psychologisch intensive Erfahrung bieten, in der Spieler die unheimlichen Erlebnisse eines obsessiven Fans von Alan Wake miterleben können.

Schlüpft in die Rolle des Number One Fan, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Kellnerin Rose Marigold hat, und bekämpft die Schatten auf der Suche nach Wahrheit und Liebe mit eurer treuen Schrotflinte an eurer Seite.

Ein Trailer stellt Night Springs vor und gibt Eindrücke der drei Episoden. Eine ausführliche Vorstellung mit Hintergründen liefert ein Blogeintrag im Epic Games Store. Bemerkenswert ist das Auftreten von Charakteren, die älteren Spielen von Remedy Entertainment entstammen. Spieler von Control werden beispielsweise Jesse Faden erkennen, was die in der Community beliebte Theorie eines verbundenen narrativen Remedy-Universums untermauert.

Teil der Deluxe Edition

Wer Night Springs spielen mag, muss Alan Wake 2 in der Deluxe Edition besitzen; einzeln wird die Erweiterung nicht verkauft. Wer das Grundspiel bereits besitzt, kann ein im Epic Games Store gegenwärtig rund 16 Euro teures Deluxe-Upgrade erwerben. Darin wird auch die zweite, später erscheinende Erweiterung The Lake House enthalten sein. Night Springs derweil wird bereits heute Nachmittag um 17:00 Uhr mittel­europäischer Sommerzeit freigeschaltet.

Kostenloser Fotomodus und 200-Euro-Sammlerausgabe

Parallel zur kostenpflichtigen Erweiterung wurde auch ein kostenloses Update für Alan Wake 2 angekündigt, das einen Fotomodus einführt. Ein solches Feature wurde sich von Spielern schon seit dem Release im Herbst 2023 gewünscht.

Neben den digitalen Inhalten gibt es allerdings auch Neuigkeiten zu physischen Editionen von Alan Wake 2 – denn diese gab es bisweilen nicht; das Horror-Abenteuer war lediglich als digitale Version im Epic Games Store und für die PlayStation erhältlich. Am 22. Oktober wird es die Deluxe Edition aber schließlich auch in einer Box im Einzelhandel geben, verkündet Remedy. Und im Dezember dieses Jahres wird darüber hinaus eine 200 Euro teure und entsprechend umfangreiche Collector's Edition folgen.

Summer Game Fest 2024 (7.–10. Juni 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • CB-Funk-Podcast #73: Summer Game Fest und Apple Intelligence
  • Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay
  • Star Wars Outlaws: Ubisoft zeigt längeres Gameplay-Video auf der Forward
  • +31 weitere News