Apple Audio & Home: Mit AirPods Pro auf Siri mit Kopfnicken antworten
Im Bereich Audio & Home hat Apple Neuigkeiten für die AirPods Pro vorgestellt. So wird es künftig möglich sein, auf Nachrichten von Siri mit einem Kopfnicken oder Kopfschütteln zu antworten, um diese zu bejahen oder zu verneinen, um auch dann eine Antwort geben zu können, wenn es die Umgebung gerade nicht erlaubt.
Siri: Kopfschütteln nicht mehr nur vor Verzweiflung
Möchte der Nutzer auf Siri gerade nicht per Sprache antworten, weil man nicht ungestört ist, kann so beispielsweise ein Anruf mit einem Kopfnicken angenommen oder abgelehnt werden. Die von Apple „Siri Interaktionen“ genannte Funktion funktioniert also freihändig und ohne Sprache als Reaktion auf Siri-Ankündigungen auf den AirPods Pro der 2. Generation.
Für eine bessere Qualität bei Anrufen kommt darüber hinaus Stimmisolation auf die AirPods Pro. Sie sorgt dafür, dass Stimmen in lauten oder windigen Umgebungen besser zu hören sein sollen. Diese Funktion ist bereits auf Mac, iPhone und iPad verfügbar, kommt mit Maschinellem Lernen, das auf dem H2-Chip in den AirPods Pro sowie auf dem gekoppelten iPhone, iPad oder Mac ausgeführt wird, nun aber auch für die AirPods Pro.
Niedrigere Latenz und Spatial Audio für Games
Zudem verspricht Apple, dass ein Update für die AirPods die Audiolatenz beim Spielen erheblich reduzieren soll. Für Spiele führt Apple zudem personalisiertes 3D Audio mit dynamischem Headtracking ein. Need for Speed Mobile wird im Herbst eines der ersten Spiele mit Spatial Audio sein. Spieleentwicklern steht hierfür ab sofort eine neue API zur Verfügung. Diese Funktion soll auf den AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max verfügbar sein, während die niedrigere Latenz nur für die AirPods Pro angekündigt wurde. Hierfür führt Apple auch den Spielmodus auf dem iPhone ein, der Hintergrundfunktionen reduzieren soll.
Die für die neuen Funktionen notwendige AirPods-Betaversion ist ab heute für Entwickler im Apple Developer Programm verfügbar. Für Käufer kommen sie im Herbst als kostenloses Firmware-Update.
Neuigkeiten für Apple TV mit tvOS 18
Auch für Apple TV hat Apple mit tvOS 18 neue Funktionen in Aussicht gestellt. Die Apple-TV-App führt mit tvOS 18 im Herbst InSight ein, eine Funktion, die bei Apple TV+ in Filmen und Serien in Echtzeit Informationen zu Schauspielern und Musik auf dem Bildschirm anzeigt, wenn man auf der Fernbedienung nach unten wischt. Nutzer können so auf Hintergrundinformationen zugreifen oder einen Song aus einer Szene zu einer Apple-Music-Playlist hinzufügen. Die InSight-Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple TV Remote genutzt wird.
21:9 für Projektoren
tvOS 18 kommt zudem mit Unterstützung für 21:9, um Filme und Serien auf Projektoren abzuspielen. Außerdem führt Apple neue Bildschirmschoner ein, die eigene Fotos als Porträts oder Szenen aus Filmen und Serien darstellen.
Zu den weiteren neuen Features für die Home-App und Apple TV zählt die Kompatibilität von Staubsaugerrobotern mit der Home-App und 3D Audio für AirPlay. Saugroboter können künftig zu Automationen und Szenen hinzugefügt und mit der Stimme und Siri aktiviert werden. AirPlay kommt mit 3D Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos, wenn Audio mit AirPlay von iPhone und iPad auf den HomePod oder auf kompatibles Audiozubehör gestreamt wird.
Öffentliche Beta nächsten Monat
Die Beta-Versionen von tvOS 18, iOS 18 und der HomePod-Softwareversion 18 sind ab heute für Entwickler im Apple Developer Programm verfügbar. Öffentliche Beta-Versionen sollen im nächsten Monat folgen.