Apple Vision Pro: Erste Headsets sollen bald in Deutschland eintreffen
Die Expansion der Apple Vision Pro ist von Apple bereits angekündigt worden, doch noch hält sich der Konzern bedeckt, wann auch Länder außerhalb der USA mit der Mixed-Reality-Brille für 3.500 Dollar bedient werden. Ein Start in Deutschland zusammen mit weiteren Ländern steht nach übereinstimmenden Medienberichten nun kurz bevor.
Dass Deutschland eines der ersten Länder, der ersten Expansions-Welle sein wird, ist bereits im März von MacRumors und später von Bloomberg im Mai vermutet worden. Darauf haben neue Sprachen für die virtuelle Tastatur hingedeutet.
Offen war jedoch, wann der Launch in weiteren Ländern stattfindet. Der Analyst Ming-Chi Kuo brachte hier bereits früher eine Veröffentlichung vor der WWDC 2024 ins Spiel, hat nun aber mit einem neuen Post auf der Plattform X seine Aussage revidiert und spricht nun von Mitte Juni als Zeitpunkt, für die Lieferung erster Headsets in Deutschland.
Expansion in sechs Länder
Kuo spricht von einem Release in insgesamt sechs Ländern, wohingegen Gurman von Bloomberg berichtete, dass Apple in sieben Ländern Mitarbeiter vorbereite. Bis auf das Land Australien gleichen sich die Angaben jedoch und werden von übereinstimmenden neuen Sprachen auf der virtuellen Tastatur flankiert.
Verwendung in Deutschland momentan noch kompliziert
Bisher ist der Betrieb einer Vision Pro außerhalb der USA an einige Hürden geknüpft, der Launch außerhalb der USA ist somit sowohl für deutsche Bürger als auch für jene der anderen Länder interessant, wenn über einen Kauf des Mixed-Reality-Headsets nachgedacht wird.
Hürden für den Betrieb der Apple Vision Pro außerhalb der USA
- Die Vision Pro kann nur in englischer Sprache betrieben werden, das gilt auch für Look-to-Dictate (Siri-Spracheingabe).
- Für das Herunterladen und Kaufen von Apps/Inhalten wird eine Apple ID mit US-Standort benötigt.
- Die Linseneinsätze zur Korrektur von Sehschwächen werden nur mit gültigem US-Rezept von Zeiss ausgestellt.
- Verschiedene Dienste können auf die USA beschränkt sein.
- Apple Support steht nur in den USA zur Verfügung.
Mehr Hintergrundinformationen liefert der Artikel Details zur Apple Vision Pro: Technische Daten, Vorbestellung & Betrieb in Deutschland.
Ankündigung am Montag?
Die Expansion könnte Apple bereits am kommenden Montag zu Beginn der Entwicklerkonferenz WWDC ankündigen. Um 19 Uhr hält der Konzern ohnehin eine Keynote ab, in der iOS 18 und weitere neue Versionen der Betriebssysteme vorgestellt werden. Darunter auch die nächste Version von visionOS, das als Grundlage für die Apple Vision Pro dient.
Zwar wird die Vorstellung neuer Hardware nicht erwartet, doch ist die Vision Pro bereits im vergangenen Jahr vorgestellt worden, eine kurze Ankündigung der ersten Expansions-Welle ist somit nicht unwahrscheinlich.