Apple Watch mit watchOS 11: Uhr erkennt Schlaf ohne Schlaf­modus und erhält Klingeltöne

Frank Hüber
49 Kommentare
Apple Watch mit watchOS 11: Uhr erkennt Schlaf ohne Schlaf­modus und erhält Klingeltöne
Bild: Apple

Mit watchOS 11 scheint die Apple Watch endlich in der Lage zu sein, das Einschlafen des Trägers automatisch zu erkennen, anstatt auf den fest eingestellten Schlafmodus angewiesen zu sein. So sollen künftig Nickerchen auch am Tag und das Einschlafen ohne Schlafmodus erfasst werden können.

Schlaftracking unabhängig vom Schlafmodus

Einem Beitrag auf Reddit zufolge hat die Apple Watch mit watchOS 11 ein Nickerchen auch dann noch automatisch erfasst, während sich die Smartwatch nicht im Schlafmodus befand. Die Daten des Kurzschlafs tauchten hinterher in der Health-App des Nutzers auf. Mit watchOS 10 wird dies hingegen gar nicht erfasst. WatchOS 11 soll so nicht nur Nickerchen unterstützen, sondern unabhängig vom über die Schlafenszeit eingestellten Schlafmodus erkennen, wann der Nutzer einschläft.

Den ersten Berichten zufolge sollen in Zeiten außerhalb des Schlafmodus allerdings keine Schlafphasen erkannt werden. Deren Erkennung finde auch mit watchOS 11 weiterhin nur im fest eingestellten Intervall statt.

Automatische Schlaferkennung mit watchOS 11
Automatische Schlaferkennung mit watchOS 11 (Bild: jahshua06)
Schlafphasenerkennung weiterhin nur im Schlafmodus
Schlafphasenerkennung weiterhin nur im Schlafmodus (Bild: HoffmansContactLenz)

Apple selbst hat bei der Vorstellung von watchOS 11 keinerlei Änderungen an der Schlaferkennung und dem Schlaftracking in Aussicht gestellt. Stattdessen standen der neue Trainingsmodus und die Unterstützung von Ruhetagen für die Aktivitätsringe im Fokus der Präsentation.

Apple Watch erhält Klingeltöne

Zu einer weiteren Funktion, die Apple bei der Ankündigung von watchOS 11 nicht genannt hat, gehört die Möglichkeit, den vorgegebenen Klingelton der Apple Watch zu verändern. Zwar lassen sich auf der Apple Watch schon seit ihrem Start Anrufe annehmen, bislang war man aber immer an den von Apple vorgegebenen Klingelton gebunden. Bei der Apple Watch Series 3 ergänzte Apple lediglich einen neuen Klingelton für das Modell mit Mobilfunkunterstützung, ändern ließ er sich aber seitdem trotzdem nicht.

In der für Entwickler freigegebenen ersten Developer Preview von watchOS 11 können nun hingegen Klingeltöne explizit der Apple Watch geändert werden. Acht unterschiedliche Klingeltöne stehen in der Vorschau zur Auswahl, wobei auch die beiden Klingeltöne der GPS- und GPS+Cellular-Version ausgewählt werden können. Namentlich umfasst die Auswahl folgende Klingeltöne:

  • Pebbles (aktueller Cellular-Klingelton)
  • Focus
  • Jingle (Original-Klingelton)
  • Nighthawk
  • Transmit
  • Twirl
  • Windup
  • Wonder

Was in der aktuellen Developer Preview allerdings noch fehlt, ist eine Möglichkeit, unterschiedlichen Kontakten unterschiedliche Klingeltöne zuzuweisen. Auch der Download zusätzlicher Klingeltöne über den iTunes Store ist bisher nicht möglich.

Darüber hinaus kann der Ton für Nachrichten, E-Mails, Kalender-Ereignisse, Erinnerungen und Benachrichtigungen geändert werden. Hierbei stehen die Töne Resonate, Brilliant, Cheer, Flutter, Globe, Moment, Scoop, Timekeeper und Tinker zur Auswahl.