Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein

Michael Günsch
150 Kommentare
Arctic M2 Pro: SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein
Bild: Arctic

SSD-Kühler müssen nicht riesig, kompliziert oder teuer sein. Das beweist Arctic mit dem neuen M2 Pro. Für nur 5 bis 10 Euro bietet dieser eine beidseitige Kühlung von M.2-SSDs samt Wärmeleitpads und werkzeugloser Klick-Montage. Zwei Farben stehen zur Wahl.

Schon ein einfaches Kühlblech, wie es bei vielen Mainboards beigelegt wird, reduziert die Temperaturen einer M.2-SSD deutlich, das hat die Redaktion bei den SSD-Tests immer wieder festgestellt.

Ist so etwas nicht zur Hand, kann ein M.2-SSD-Kühler separat erworben werden. Zu den inzwischen vielfältigen und teils kuriosen Lösungen gesellt sich der neue Arctic M2 Pro für den Formfaktor M.2 2280.

Dieser besteht aus zwei Schalen und zwei passend zugeschnittenen Wärmeleitpads des Typs Arctic TP3. Die Schalen werden beidseitig am M.2-Modul montiert, sodass auch auf der Unterseite liegende Bauteile gekühlt werden. Ist die SSD nur einseitig bestückt, sorgt das flexible Wärmeleitpad für den Höhenausgleich. Die Montage erfolgt per Klickverfahren, der Kühler muss also nicht verschraubt werden.

Arctic M2 Pro SSD-Kühler (Bild: Arctic)

Arctic verspricht mit einem Diagramm ein stattliches Kühlpotenzial: Die Samsung 990 Pro 1 TB erreicht beim Schreiben ohne Kühler mehr als 85 °C. Mit dem Arctic M2 Pro sind es weniger als 55 °C, so die Resultate des Herstellers, die es von unabhängiger Seite noch zu prüfen gilt.

Arctic M2 Pro soll eine Samsung 990 Pro deutlich herunter kühlen
Arctic M2 Pro soll eine Samsung 990 Pro deutlich herunter kühlen (Bild: Arctic)

Kompatibel mit der PlayStation 5

Arctic wirbt zudem damit, dass sich der M2 Pro auch für den Einsatz in der PlayStation 5 eignet:

Der ARCTIC M2 Pro erfüllt die spezifizierten Anforderungen und eignet sich somit für die Installation in der PS5 und PS5 Slim.

Arctic
Arctic M2 Pro: Die Höhenangabe in der Abbildung ist falsch
Arctic M2 Pro: Die Höhenangabe in der Abbildung ist falsch (Bild: Arctic)

Arctic nennt eine Länge von 73 mm, eine Breite von 24,2 mm sowie eine Höhe von 10,5 mm. Damit werden die Anforderungen von Sony an M.2-SSDs mit Kühler erfüllt.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version der obigen Grafik hatte Arctic eine Höhe von 13,5 mm angegeben. Das war ein Fehler, erklärte der Hersteller auf Anfrage der Redaktion. Die Grafik wurde daraufhin umgehend korrigiert.

Preis und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Arctic M2 Pro in Schwarz oder Silber liegt bei 9,99 Euro, die der Hersteller auch im eigenen Shop bei versandkostenfreiem Versand verlangt. Den Kühler gibt es aber auch im eBay-Store des Herstellers für nur 7,99 Euro inklusive Versand oder bei Amazon für sogar nur 4,99 Euro*, wobei dort Versandkosten anfallen können, sofern kein Prime-Abo besteht.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.