Black Myth: Wukong: Trailer und Anforderungen zum Action-RPG-Grafikkracher
Das in der Unreal Engine 5 und mit Pathtracing entwickelte Action-RPG Black Myth erscheint am 20. August 2024. Ab sofort lässt sich das Soulslike auf Steam und im Epic Games Store vorbestellen. Zum Summer Game Fest 2024 hat Entwickler Game Sience einen neuen Trailer gezeigt und die Systemanforderungen veröffentlicht.
Vorbestellbar ist Black Myth: Wukong ab heute; Spieler auf dem PC müssen rund 60 Euro zahlen. Auf der PlayStation 5 hingegen werden 70 Euro fällig. Alternativ sind umfangreiche physische Collector's Editions verfügbar, die am Ende des Trailers vorgestellt werden. Auch eine Fassung für Xbox Series X|S ist angekündigt, verzögert sich jetzt aber – wie lange genau, ist nicht bekannt. Auf Steam führt das Action-RPG aktuell die Liste der meistgewünschten Spiele an, nachdem das vormals auf diesem Platz stehende Manor Lords inzwischen erschienen ist.
Unterwegs mit dem Affenkönig
Black Myth: Wukong bedient sich für Spielwelt und Charaktere der chinesischen Mythologie. Die Rahmenhandlung ist in der Ming-Dynastie des 16. Jahrhunderts angesiedelt und basiert auf Die Reise nach Westen, einem der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur. Spieler schlüpfen in die Haut des Königs der Affen, Sun Wukong, und treten eine Reise durch eine Spielwelt voller malerischer Landschaften und gefährlicher Fabelwesen an, die es im Kampf zu schlagen gilt.
Grundsätzlich handelt es sich um ein Soulslike, also ein herausforderndes Action-Adventure mit Fokus auf Trial-and-Error-Kämpfe im Stil der Dark-Souls-Videospiele. Black Myth: Wukong soll für das Genre aber vergleichsweise zugänglich und etwas einfacher sein, heißt es. Bereits zum Release am 20. August soll das Spiel über 160 Gegnertypen, rund 80 Bossgegner, verschiedene Enden und einen New-Game-Plus-Modus bieten. Dass Game Science für den technischen Unterbau des Action-Rollenspiels auf die Unreal Engine 5 setzt, war bereits bekannt.
Pathtracing soll eine fotorealistische Grafik ermöglichen
Während bei den meisten Raytracing-Implementierungen nur einzelne Effekte oder Teilbereiche der Spielegrafik über die Strahlen berechnet werden und für andere Effekte klassische Rasterizer-Techniken zum Einsatz kommen, werden beim Pathtracing sämtliche Aspekte der Beleuchtung per Raytracing umgesetzt. Im Fall von Black Myth: Wukong mit Nvidia als Technik-Partner sollen nicht nur die globale Beleuchtung mit mehrfach abprallenden Lichtstrahlen, die Schatten und Reflexionen per Raytracing realisiert werden, sondern sogar Kaustiken, wofür die Lichtbrechung- und -reflexion an Wasseroberflächen akkurat simuliert werde.
Grundsätzlich ist Pathtracing ebenso wie Raytracing auf allen Grafikkarten, die Hardware-Raytracing unterstützen, lauffähig – also ab GeForce RTX 20, Radeon RX 6000 und Arc Alchemist. Die Technik stellt allerdings enorme Anforderungen an die Hardware respektive die Raytracing-Recheneinheiten moderner GPUs. Die jetzt veröffentlichten Systemanforderungen zu Black Myth: Wukong tragen dem Rechnung. Spielbar ist das Action-RPG zwar schon ab einer GeForce GTX 1060 oder einer Radeon RX 580, wer aber die volle Grafikpracht mit Raytracing in UHD erleben möchte, braucht eine aktuelle High-End-Grafikkarte von Nvidia mit 16 GB Grafikspeicher.
Minimal | Empfohlen | Optimal | Minimal (Raytracing) | Empfohlen (Raytracing) | Optimal (Raytracing) | |
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Einstellungen* | Mittel-Preset 1.920 × 1.080 |
Hoch-Preset 1.920 × 1.080 |
Sehr-hoch-Preset 3.840 × 2.160 |
Mittel-Preset 1.920 × 1.080 Raytracing Niedrig |
Mittel-Preset 1.920 × 1.080 Raytracing Mittel |
Hoch-Preset 3.840 × 2.160 Raytracing Sehr hoch |
Prozessor | Intel Core i5-8400 AMD Ryzen 5 1600 |
Intel Core i7-9700 AMD Ryzen 5 5500 |
Intel Core i5-9400 AMD Ryzen 5 1600 |
Intel Core i7-9700 AMD Ryzen 5 5500 |
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Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | 32 GB RAM | 16 GB RAM | 32 GB RAM | ||
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1060 AMD Radeon RX 580 |
Nvidia GeForce RTX 2060 AMD Radeon RX 5700XT Intel Arc A750 |
Nvidia GeForce RTX 4070 AMD Radeon RX 7800 XT |
Nvidia GeForce RTX 3060 | Nvidia GeForce RTX 4060 | Nvidia GeForce RTX 4080 Super |
Grafikspeicher | 6 GB VRAM | 12 GB VRAM | 8 GB VRAM | 16 GB VRAM | ||
Speicherplatz | 130 GB HDD/SSD | 130 GB SSD | ||||
Betriebssystem | Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12 | |||||
*Grafikeinstellungen mitunter inklusive DLSS, FSR oder XeSS |
Anzumerken ist, dass die offizielle Tabelle nicht einmal ans Äußerste geht – ein Profil für sehr hohe Grafikeinstellungen mit sehr hohem Raytracing in UHD wird nicht genannt –, keine Angaben zu den entsprechenden Bildraten macht und die Systemanforderungen außerdem für bereits aktiviertes Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS gelten. Zu letzteren beiden liegen noch keine Details vor. Anders bei DLSS.
DLSS aus allen Rohren
Denn wie soll es bei einem Pathtracing-Vorzeigetitel mit Nvidia-Partnerschaft auch anders sein, Black Myth: Wukong implementiert das volle DLSS-3.5-Featureset. Geboten werden insofern nicht nur DLSS Super Resolution für Upscaling und Kantenglättung sowie das nur auf GeForce RTX 40 verfügbare DLSS Frame Generation mit Nvidia Reflex, sondern ebenso auch DLSS Ray Reconstruction als KI-Denoiser für die Raytracing-Effekte. Wer noch einmal nachlesen oder -hören möchte, was es mit alldem auf sich hat, dem hilft der nachfolgende FAQ-Artikel in aller Ausführlichkeit weiter.