Disney Epic Mickey: Rebrushed: Wii-exklusiver Micky-Plattformer pinselt bald überall

Max Doll
15 Kommentare
Disney Epic Mickey: Rebrushed: Wii-exklusiver Micky-Plattformer pinselt bald überall
Bild: THQ Nordic

Gute Spiele mit Disney-Figuren sind selten, Nachschub aber in Sicht: Noch dieses Jahr wird das viel gelobte, aber bislang Wii-exklusive Epic Mickey in überarbeiteter Form für aktuelle Konsolen und den PC veröffentlicht. Dort darf ab Herbst der Pinsel geschwungen werden.

In dem 3D-Plattformer schlüpfen Spieler in die Schuhe von Micky Maus. Ihre Darstellung orientiert sich dabei an der Frühphase der Figur, was auch für den Charakter gilt: Der Humor steht deutlicher im Vordergrund. Begleitet wird sie von klassischen Disney-Figuren wie Oswald dem Hasen bei der Reise durch das „Wasteland“. Dort arbeitet Micky mit Pinsel und Verdünnung, um die Welt zu verändern und Geheimnisse zu entdecken. Wie die Geschichte endet, hängt von den Entscheidungen des Spielers ab.

Die Rebrushed-Fassung besitzt gegenüber dem Original eine aufgehübschte Grafik, darüber hinaus wurde die Steuerung angepasst. Das versteht sich von selbst: Gameplay und Eingaben waren auf die Nintendo Wii abgestimmt, ursprünglich geplante Fassungen für die PlayStation 3 und Xbox 360 sind deshalb im Laufe der Entwicklung verworfen worden. Außerdem kann Micky sich in der Neuauflage besser bewegen und unter anderem sprinten.

Systemanforderungen und Erscheinungstermin

Gespielt werden kann ab dem 24. September auf dem PC über Steam, auf der Xbox Series One sowie X|S, der PlayStation 4 und 5 sowie der Nintendo Switch. Im Gegensatz zu vielen anderen Neuveröffentlichungen verlangt Publisher THQ Nordic für Disney Epic Mickey: Rebrushed den vollen Kaufpreis von rund 60 Euro. Darüber hinaus wird für knapp 200 Euro eine Sammlerausgabe mit Mickey-Statue, Steelbock, Schlüsselanhänger, sechs Postkarten und Metallschild angeboten.

Bei einem eigentlich für die Wii, einer schon bei Erscheinen leistungsschwachen Konsole, entwickelten Spiel bleiben die Systemanforderungen niedrig. Mit Ausnahme der Grafikkarte reicht am unteren Ende ein alter Bürorechner zum Spielen. Selbst die genannte GeForce-GPU ist ein Mittelklasse-Modell von 2015. Empfohlen wird zudem eine zwar technisch neuere, aber etwa gleich schnelle GeForce 1050 Ti.

Systemanforderungen für Disney Epic Mickey: Rebrushed
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i3 4130
AMD FX-4300
Intel Core i5 3570k
AMD FX-8300
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 960
AMD Radeon R9 380
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 570
Speicherplatz 28 GB
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)