Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB
Microsoft startet mit drei „neuen“ Xbox-Konsolen in die diesjährige Holiday Season kurz vor Weihnachten. Das Unternehmen legt Xbox Series X und Xbox Series S in neuen Farben und Speichervarianten auf, das Flaggschiff gibt es zudem erstmals als Digital Edition. Die zuvor erwartete Xbox „Brooklin“ wurde vorerst nicht angekündigt.
Die Holiday Season läuft in den USA von Ende November nach Thanksgiving bis in den frühen Januar nach Neujahr und umfasst somit das für den Einzelhandel wichtige Weihnachtsgeschäft. Vorbestellungen will Microsoft demnächst annehmen.
Xbox Series S mit 1 TB in Robot White
Den Anfang macht eine neue Xbox Series S in der Farbe Robot White mit 1 TB Speicher zum Preis von 349,99 Euro. Technisch ist dieser Variante identisch zur aktuellen Xbox Series S in Carbon Black mit 1 TB Speicher aufgestellt. Im Online-Handel ist die ältere schwarze Ausführung aktuell Preisvergleich zu finden. Microsoft selbst will diese Version noch verkaufen, „while supplies last“, also bis sie im Lager vergriffen sind. Das ältere weiße Modell mit 512 GB kostet hingegen ab 254 Euro.
Xbox Series X als Digital Edition
Ebenfalls in Robot White erscheint die neue Xbox Series X mit 1 TB in der Digital Edition, der ersten digitalen Ausführung dieser Spielkonsole ohne Blu-ray-Laufwerk. In puncto Leistung ist sie identisch zur bisherigen Xbox Series X aufgestellt, die aktuell ab 519 Euro im Online-Handel zu bekommen ist. Für die neue Digital Edition ruft Microsoft hingegen 499,99 Euro und damit 50 Euro weniger (UVP) als für die vorherige Xbox Series X auf.
Laufwerk für die Galaxy Black Special Edition
Die Option auf ein Laufwerk besteht allerdings weiterhin mit der neuen Xbox Series X – 2 TB Galaxy Black Special Edition, deren UVP bei 649,99 Euro liegt. Das Leistungsniveau entspricht hier ebenfalls der normalen Xbox Series X, neu sind lediglich die Speicherverdoppelung auf 2 TB und die spezielle Farbgebung mit Sternenmuster. Die Spielkonsole wird mit farblich passendem Xbox Wireless Controller ausgeliefert.
Kein Xbox Serie X Refresh „Brooklin“
Wie Microsoft anmerkt, ist die Galaxy Black Special Edition in „limited quantities“, also in begrenzter Stückzahl geplant. Xbox-Interessenten müssen sich demnach langsam aber sicher damit abfinden, dass die Spielkonsole schrittweise nur noch ohne Laufwerk verfügbar sein wird. Das zylindrische Gehäuse des kolportierten Xbox Serie X Refresh „Brooklin“ hat es hingegen (noch?) nicht in die Serie geschafft. Mehr Leistung hätte es aber auch damit nicht gegeben, das ist laut früheren Leaks angeblich erst für den vollständig neuen hybriden Nachfolger geplant.