EcoFlow PowerStream: Balkon­kraftwerk mit Leistungs­steuerung über Shelly 3EM

Frank Hüber
33 Kommentare
EcoFlow PowerStream: Balkon­kraftwerk mit Leistungs­steuerung über Shelly 3EM
Bild: EcoFlow

Nachdem in der EcoFlow-App für das Balkonkraftwerk PowerStream (Test) bereits smarte Steckdosen von Shelly genutzt werden konnten, um eine Laststeuerung an den Bedarf des Haushalts zu erzielen, verkündet EcoFlow heute eine Kooperation mit Shelly, die den smarten Stromzähler Shelly 3EM in das System integriert.

Einspeiseanpassung mit Shelly 3EM in Echtzeit

Der Shelly 3EM misst direkt im Verteilerkasten des Haushalts die Last auf jeder der drei Phasen, das erfordert aber die Installation durch eine Elektrofachkraft. Indem er den aktuellen Verbrauch des gesamten Haushalts an das PowerStream-System von EcoFlow meldet, wird eine optimale Anpassung der Ausgangsleistung des Balkonkraftwerks an den tatsächlichen Strombedarf des Haushalts erzielt. Auf diese Weise wird weniger produzierte Solarenergie ungenutzt in das Stromnetz eingespeist, wofür Besitzer eines Balkonkraftwerks keine Einspeisevergütung erhalten. Der Eigenverbrauch der produzierten Energie wird maximiert, indem Energie, die nicht benötigt wird, in einer mit PowerStream verbundenen Powerstation von EcoFlow oder der neuen LFP-Batterie für den Außenbereich (Test) gespeichert wird.

Bisher war es zwar schon möglich, den Shelly 3EM über die EcoFlow-App in PowerStream einzubinden, man konnte sich aber ausschließlich die Statistiken und aktuellen Leistungswerte in der EcoFlow-App ansehen, jedoch keine Verknüpfung der Ausgangsleistung von PowerStream mit dem Energiezähler herstellen. Genau dies hat sich nun geändert. Über den Stromversorgungsmodus in der EcoFlow-App können nun nicht mehr nur die Smart Plugs von EcoFlow für die Leistungssteuerung herangezogen werden, sondern es kann der Shelly 3EM ausgewählt werden, wenn er über die Shelly-Cloud mit der App verknüpft wurde. Alternativ können Nutzer auch weiterhin das Laden des Akkus priorisieren.

Einfache Einrichtung in der App

ComputerBase konnte die Steuerung des Systems über den Shelly EM3 heute in der Android-App einrichten, die dynamische Anpassung der Ausgangsleistung des PowerStream-Systems erfolgt daraufhin schnell und problemlos.

EcoFlow PowerStream mit Shelly EM3

PowerStream kann dabei auch simultan mit dem Shelly 3EM und vorhandenen EcoFlow Smart Plugs zusammenarbeiten, indem letztere in der App für die Echtzeitüberwachung und Fernsteuerung zum (geplanten) Ein- und Ausschalten einzelner Geräte genutzt werden, während über Shelly die Lastanpassung erfolgt. Theoretisch kann auch jederzeit zwischen einer dynamischen Steuerung über die Smart Plugs und den Shelly 3EM gewechselt werden, falls dies aus irgendeinem Grund sinnvoll sein sollte.

Shelly Pro 3EM folgt später

Um mehr bereits vorhandene Installationen und Nutzer erreichen zu können, wird die Kompatibilität von PowerStream im Laufe des Jahres auf Shelly Pro 3EM erweitert.

Preissenkungen für PowerStream-Bundle

Parallel zu den Neuerungen kündigt EcoFlow an, die Preise für PowerStream dauerhaft zu senken.

  • PowerStream 800 W und Delta 2 Max: 1.915 Euro (Originalpreis: 2.437 Euro)
  • PowerStream 800 W und Delta Pro mit 2 × 400 Watt starren Solarpanelen: 2.757 Euro (Originalpreis: 4.046 Euro)

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von EcoFlow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.