Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Max Doll
415 Kommentare
Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring
Bild: From Software

Der lang erwartete DLC für das düstere Action-RPG Elden Ring ist richtig, richtig gut, sagen Rezensionen. Im Schnitt liegt die Erweiterung auf dem Niveau des Basisspiels – wird aber als das beste Elden Ring bezeichnet, das es gibt.

Mit einem Metacritic-Schnitt von 95 Punkten liegt der DLC fast gleichauf mit dem Basisspiel, das nur einen Punkt mehr erzielen konnte. Die Traumwertung gründet sich auf zahlreiche Lobeshymnen. VG247 spricht davon, dass es in den Bereichen „Umfang, Tiefe und Dichte“ nichts vergleichbares gebe, dass From Software nach einem holprigen Einstieg „Kreativmuskeln“ spielen lasse und nebenbei alle offenen Handlungsstränge aus Elden Ring abschließe.

Das beste Elden Ring ist der DLC

Bei Kotaku spricht neue Faszination für ein altes Spiel aus dem Bericht: „Kondensiertes“, verdichtetes Elden Ring sei die Erweiterung, die gleichwohl einige Neuerungen einführe und zum Experimentieren quasi zwinge. Nicht zuletzt wecke der DLC stete Neugier. Für Rock, Paper, Shotgun schlägt Shadow of the Erdtree durch seine fokussiertere, kompaktere Konzeption eine Brücke zu Souls-Spielen und erzeuge deren Momente begeisternden Entdeckens – die besten Momente von Elden Ring bietet für die Seite nun der DLC.

PC Games spricht im gleichen Tonfall gar von einem „Spielweltwunder“, das Erforschung belohnt, beeindruckend präsentiert wird und geradezu als Pflichtkauf erscheint. Ähnlich heißt es bei GameSpot: Die Erweiterung komplettiere Elden Ring und bleibe durch ihre Kreativität und neuen Gameplay-Optionen im Gedächtnis, es sei „in jeder Hinsicht so brilliant“ wie das Basisspiel.

Auch Kritik gibt es

Am negativsten und in dieser Hinsicht quasi alleine urteilt Eurogamer. Der DLC funktioniert auch hier, aber nicht mehr so gut wie Elden Ring. Viele Teile der Karte würden sich tot anfühlen, weil sie keinen Neuigkeitsgehalt mehr hätten, wenngleich die visuelle Qualität exzellent bleibe. Vor allem wird kritisiert, dass dem DLC das gemeinsame, langsame Entdecken der Welt und Lösungen verloren gehe, weil From Software zu viel in Nachrichten erkläre. Nach und nach herauszufinden, wie das Spiel funktioniere, das sei im DLC deutlich weniger nötig – aber für Eurogamer eine zentrale Qualität der Souls-Spiele. Dadurch fehle das Element des Lernens durch Scheitern. Der letzte Boss treibe mit seiner Schwierigkeit wiederum in den Wahnsinn, er sei unnütz fordernd.

Wertungsüberblick für Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Publikation Wertung
Eurogamer 3/5
GamesRadar+ 5/5
PC Games 9/10
Kotaku
Rock, Paper, Shotgun 5/5
VG247 5/5
Metacritic Presse: 95/100
Nutzer: -/10