Computex

Fractal Design Mood: ITX-Turmgehäuse ist ringsum elegant in Stoff gehüllt

Jan Wichmann
82 Kommentare
Fractal Design Mood: ITX-Turmgehäuse ist ringsum elegant in Stoff gehüllt
Bild: Fractal Design

Mit dem Mood zeigt Fractal Design zur Computex 2024 ein Turmgehäuse im Stoffkleid. Der rund 20,3 l fassende ITX-Turm ist an drei Seiten in Stoff gehüllt und nimmt Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 320 mm auf.

ITX-Turm mit Stoffhülle

Mit seinem Stoffbezug und dem Mesh-Gitter im Deckel wirkt das Fractal Design Mood auf den ersten Blick nicht wie ein PC-Gehäuse, sondern erinnert schnell an einen Smartspeaker. Wenn auch Stoff im Gehäusesegment eher selten anzutreffen ist, hat Fractal Design mit dem Ridge erste Erfahrungen gesammelt. Äußerlich ähnelt das Mood entfernt dem Corsair 2000D Airflow (Test), das ebenfalls auf Mini-ITX in einer Turmform setzt, aber Mesh aus Kunststoff statt Stoff verwendet.

Die Turmform geht im Innern mit einem unkonventionellen Aufbau einher. Die Anschlüsse von Mainboard und Grafikkarte sind nach unten zur Aufstellfläche gerichtet, sodass die Kabel durch einen Auslass nach hinten verlegt werden müssen. Mittels Riser-Kabel wandert die Grafikkarte, die maximal 320 mm in der Länge messen darf, ans Heck, welches zugleich die einzige Gehäuseseite ist, die nicht in Stoff gehüllt ist. Damit die Grafikkarte mit Frischluft versorgt ist, ist am Heck ein Lochgitter mit abnehmbarem Staubfilter verbaut.

Räumlich getrennt vor der Grafikkarte sitzt das ITX-Mainboard, über dem hängend das Netzteil sitzt. Beim Netzteil kann der Nutzer SFX- und SFX-L-Modelle mit einer Tiefe von bis zu 130 mm verbauen. Der CPU-Kühler darf eine Höhe von 110 mm nicht überschreiten. AiO-Wasserkühlungen bis zu 280-mm-Modellen können vor dem Mainboard in Richtung Gehäusefront untergebracht werden. Zur sonstigen Gehäusekühlung setzt das Fractal Design Mood einzig auf einen 180-mm-Lüfter im Deckel.

Das I/O-Panel sitzt im vorderen Sockelbereich, was zudem verdeutlicht, dass das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen soll. Neben der obligatorischen Audiobuchse steht zwei Mal USB 3.2 Gen 1 und ein Mal USB 3.2 Gen 2 zur Verfügung. Insgesamt können drei Festplatten im Fractal Design Mood verstaut werden.

Fractal Design Mood (Bild: Fractal Design)

Bereits ab dem 18. Juni soll das Fractal Design Mood in den Farben Schwarz (Mood Black) und Hellgrau (Mood Light Gray) den Handel erreichen. Die Preisempfehlung wird seitens des Herstellers mit rund 150 US-Dollar vor Steuern angegeben. Ein Preis für den europäischen Raum wurde zur Vorstellung nicht genannt.

Fractal Design Mood
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 212 × 212 × 453 mm (20,36 Liter)
Material: Kunststoff, Stahl, Stoff
Nettogewicht: 4,60 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Front: 2 × 140/120 mm (optional)
Deckel: 1 × 180 mm (1 × 180 mm inklusive)
Staubfilter: Heck
Kompatibilität: CPU-Kühler: 110 mm
GPU: 325 mm
Netzteil: 130 mm
SFX-Formfaktor
Preis: 149,99 $

ComputerBase hat die Informationen zu diesem Artikel von Fractal Design unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • be quiet! Light Wings LX: Neue Lüfter mit 16 Naben-ARGB-LEDs zum niedrigeren UVP
  • be quiet! Light Base 900 & 600: Showcase-Gehäuse haben Glas und drei Ausrichtungen
  • Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
  • +80 weitere News