Computex

iCUE Link RX Max (RGB) & LX: 30 mm tiefe Daisy-Chain-Lüfter mit und ohne RGB

Jan-Frederik Timm
5 Kommentare
iCUE Link RX Max (RGB) & LX: 30 mm tiefe Daisy-Chain-Lüfter mit und ohne RGB

Corsairs iCUE-Link-Ökosystem (Test) wächst und wächst: Zur Computex kommen 30 mm dicke Lüfter mit und ohne RGB hinzu. Alle iCUE-Link-Komponenten eint, dass sie über einen zentralen Hub in Reihe (Daisy Chain) geschaltet werden können, was die Anzahl der im PC verlegten Kabel reduziert. Ebenfalls neu: Die LX-Serie.

Bis dato gab es in der iCUE-Link-Serie Lüfter in den Serien QX und RX. Wo liegen die Unterschiede?

Die QX-Lüfter setzen mit 34 LEDs in Rahmen und Nabe den Fokus auf die Beleuchtung und bieten einen Lufttemperatursensor. Kühlleistung statt Beleuchtung im Fokus steht hingegen bei den RX-Modellen. Sie bieten „nur“ 8 LEDs in der Nabe und kommen alternativ sogar ganz ohne Beleuchtung daher, dafür ist der Temperatursensor mit an Bord.

Zur Computex präsentiert Corsair jetzt eine dritte Serie: die iCUE-Link-LX-Lüfter. Sie setzen auf das Design der QX-Serie, reduzieren die Anzahl der LED aber von 34 auf 18 und verzichten auf den Temperatursensor.

Die neuen Corsair iCUE Link LX Lüfter in Schwarz und Weiß
Die neuen Corsair iCUE Link LX Lüfter in Schwarz und Weiß

Die neue LX-Serie kann bereits direkt bei Corsair vorbestellt werden – in 120 und 140 mm sowie in Schwarz und in Weiß. Die Auslieferung startet am 22. Juni.

Die neuen iCUE Link RX Max RGB und iCUE Link RX Max setzen auf den bis dato 25 mm breiten RX-Lüfter auf, bieten mit 30 mm Rahmenbreite aber 5 mm mehr als das Standardmaß. Bei gleicher Drehzahl sollen die Lüfter so mehr Luft fördern und trotzdem leiser sein.

Die neuen Corsair iCUE Link RX Max (RGB) mit 30 mm Rahmenbreite
Die neuen Corsair iCUE Link RX Max (RGB) mit 30 mm Rahmenbreite (Bild: Corsair)

Auch die RX-Max-Modelle verfügen über einen eigenen Temperatursensor, der die Temperatur der geförderten Luft misst. Über Corsair iCUE können Lüfterkurven auf Wunsch auch danach ausgerichtet werden. Detaillierte technische Eckdaten gibt es von Corsair zur Messe noch nicht.

Die neuen Corsair iCUE Link RX Max (RGB) mit 30 mm Rahmenbreite (Bild: Corsair)

Die neuen Lüfter wird es in Schwarz und Weiß in 120 und in 140 mm einzeln und in den bekannten 3er Packs geben. Der Marktstart der RX-Max-Lüfter ist für den 20. August 2024 geplant.

Preislich dürften sie sich zwischen den QX- und den 25 mm dicken RX-Modellen einpendeln. Ein einzelner QX-Lüfter in 120 mm kostet aktuell rund 46 Euro, ein einzelner RX-Lüfter mit RGB in 120 mm rund 33 Euro. Der RX-Lüfter ohne RGB-Effekt schlägt in 120 mm einzeln mit 28 Euro zu Buche.

Neue iCUE-Link-Lüfter von Corsair zur Computex 2024: RX Max (RGB) und LX RGB
Neue iCUE-Link-Lüfter von Corsair zur Computex 2024: RX Max (RGB) und LX RGB (Bild: Corsair)
Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • be quiet! Light Wings LX: Neue Lüfter mit 16 Naben-ARGB-LEDs zum niedrigeren UVP
  • be quiet! Light Base 900 & 600: Showcase-Gehäuse haben Glas und drei Ausrichtungen
  • Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
  • +80 weitere News