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Intel XeSS: Frame Generation ist bei Intel erst einmal kein Thema

Wolfgang Andermahr
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Intel XeSS: Frame Generation ist bei Intel erst einmal kein Thema
Bild: Intel

Die Intel Technology Tour Taiwan hat sich zwar hauptsächlich um den kommenden, mobilen Prozessor Lunar Lake gedreht, doch auch das Thema Upsampling in Spielen ist kurz aufgekommen. Und hier scheint es bezüglich Frame Generation keine guten Nachrichten zu geben.

Kein „Interesse“ am aktuellen Ansatz

Intel ging es zwar eigentlich nur darum zu zeigen, dass die integrierte Lunar-Lake-GPU auf Xe2-Basis in F1 24 mit Hilfe von XeSS mehr als 60 FPS in dem Rennspiel darstellen kann, doch kam schnell das Thema Frame Generation auf. XeSS unterstützt aktuell ausschließlich Super Resolution, während AMD FSR seit Ende 2023 und Nvidia DLSS bereits seit Ende 2022 einen Schritt weiter gegangen sind.

Die Kombination XeSS mit einem eigenen Frame-Generation-Algorithmus wird es so schnell aber nicht geben – wenn denn überhaupt irgendwann einmal. Denn laut Intel hat Frame Generation deutliche Nachteile, sodass das Thema intern aktuell keine große Rolle spielt. Zwar sehe man einige interessante Möglichkeiten, um die Framerate temporal zu erhöhen, die aktuellen Lösungen von AMD und Nvidia würden jedoch nicht darunter fallen. Auf welche anderen Varianten Intel anspielt, wurde nicht preisgegeben.

Ausgeschlossen hat Intel Frame Generation mit XeSS also nicht, in absehbarer Zeit ist aber mit Sicherheit nicht mit XeSS Frame Generation zu rechnen.

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