Konzept: Icy Dock CP141: Wechselrahmen für PCIe-5.0-SSDs und Slim-Laufwerk
Icy Dock haucht den 5,25"-Einbauschächten mit einem Konzept neues Leben ein. Der CP141 genannte Wechselrahmen bietet Schnellzugriff auf zwei NVMe-SSDs im 2,5"-Format (U.2/U.3) und obendrein ein optisches Slim-Laufwerk. Dank Unterstützung von PCIe 5.0 können die schnellsten SSDs eingesetzt werden. Ein Lüfter sorgt für Kühlung.
Während die 5,25"-Schächte in modernen PC-Gehäusen nahezu ausgestorben sind, gibt es sie des Öfteren noch im Serverbereich. Hier soll das Icy Dock CP141 optische Laufwerke im Vollformat ablösen und mehr Funktionen bieten. Denn unter dem 12,7 mm schlanken Slim-Laufwerk für CD/DVD/Blu-ray sitzen Einschübe für zwei 2,5"-SSDs mit 7 mm oder 15 mm Bauhöhe und dem Verbindungstyp U.2 respektive U.3. In diesem Format sind viele Enterprise-SSDs gestaltet. Diese nehmen jeweils in einem Metallschlitten Platz und können dann ohne Öffnen des Server-Gehäuses und sogar im laufenden Betrieb angeschlossen werden (Hot Plug).
An der Backplane sitzt ein MCIO 8i (SFF-TA-1016 8i)-Anschluss, der auch PCIe 5.0 mit bis zu 128 Gbps unterstützt. Ein 40-mm-Lüfter auf der Rückseite sorgt für Kühlung der SSDs. Zudem verfügt der Metallrahmen über Lüftungsschlitze. Lüfter und Status-LEDs werden nur aktiviert, wenn Laufwerke installiert sind, um ansonsten Strom zu sparen.
Das Icy Dock CP141 ist vollständig aus Metall gefertigt, dadurch stoßfest und nicht entflammbar. Somit soll es sich auch für den Einsatz in widrigen Umgebungen wie in Flugzeugen, beim Militär, in Produktionsanlagen oder im medizinischen Bereich eignen.
Feedback zum Konzept erwünscht
Vorerst handelt es sich dabei um ein reines Konzept, das laut Icy Dock auf Anregungen von Kunden basiert. Ob dieses auch den Markt erreicht, will der Hersteller vom weiteren Feedback abhängig machen. Über Links auf der Produktseite können Interessenten Feedback abgeben und im Hersteller-Forum diskutieren. Eine ganze Reihe weiterer Konzeptprodukte führt Icy Dock auf einer Website auf.