Life is Strange: Double Exposure bringt im Herbst Max Caulfield zurück
Im Rahmen des Xbox Games Showcase hat Publisher Square Enix ein neues Life is Strange vorgestellt. Das Spiel trägt den Namen Double Exposure und bringt mit Max Caulfield die Protagonistin des ersten Life is Strange zurück. Das Story-Abenteuer erscheint am 29. Oktober 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC.
Max ist hella back
Double Exposure spielt offenkundig einige Jahre nach den Ereignissen von Life is Strange und damit selbstredend auch nach dem Prequel Life is Strange: Before the Storm. Ein erster Trailer zeigt eine ältere Max Caulfield, die nach der Blackwell Academy anscheinend das Fotografie-Studium an einer Universität aufgenommen hat.
Inhaltlich wird der scheinbare Tod einer neuen Freundin, Safi, als Prämisse der Handlung gezeigt. Max' Aufgabe ist es, die fragwürdigen Umstände des Todes und die Verknüpfung mit einem anderen Mordfall zu untersuchen – und beides zu verhindern. Ihre übernatürlichen Kräfte kommen ihr dabei zu Hilfe, augenscheinlich äußern sich diese aber anders als noch in Arcadia Bay. Beim Versuch, die Zeit zurückzuspulen, öffnet Max aus Versehen eine parallele Zeitlinie, in der Safi am leben ist – noch.
Square Enix verspricht eine spannende Handlung voller Intrigen, die abermals in Episoden aufgeteilt sein wird. Weitere Details, Hintergrundinformationen und auch erstes Gameplay zum Spiel sollen am 13. Juni 2024 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit auf dem YouTube-Kanal des Spiels gezeigt werden. Anzumerken ist, dass Square Enix auch eine Portierung für die Nintendo Switch in Aussicht gestellt hat, diese wird aber voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.
In Entwicklung bei Deck Nine
Entwickelt wird Life is Strange: Double Exposure – wie auch die beiden anderen Spin-offs der Serie – von Deck Nine Games. Das Spiel steht damit in der Tradition von Life is Strange: Before the Storm und des jüngsten Serienteils, Life is Strange: True Colors. Serien-Schöpfer Don't Nod zeichnete hingegen für das erste Life is Strange und Life is Strange 2 verantwortlich.
Allen Fortsetzungen der Serie gemein war bisher, dass auch neue Protagonisten eingeführt wurden. Double Exposure ist hier also die Ausnahme. Im Raum steht damit die Frage, ob Max' Sidekick und Prequel-Protagonistin Chloe Price in Double Exposure auch eine Rolle spielen wird. Bislang gibt es dafür aber keine Indizien.