Lollipop Chainsaw RePOP: Remaster des kultigen Hack'n'Slash ist fast fertig
Das Remaster des Klassikers Lollipop Chainsaw aus der Feder von Suda51 ist fast fertig. Ab Herbst kann das Spiel auf aktuellen Konsolen sowie erstmals auch auf dem PC gespielt werden. Das Setting ist verrückt: Als Cheerleaderin darf darin Horden von Untoten mit einer Kettensäge begegnet werden.
Spiele von Grasshopper Manufacture sind selten perfekt, aber immer verrückt. Lollipop Chainsaw ist darin keine Ausnahme. Im Kern handelt es sich um ein Hack'n'Slash wie Devil May Cry, allerdings um eines in quietschbunter Optik voller Übertreibungen und satirischer Anspielungen. Als leichtbekleidete Cheerleaderin wird die Kettensäge gezückt, als am 18. Geburtstag die örtliche Schule zum Epizentrum einer Zombie-Plage wird.
In den einzelnen „Arenen“ muss den Untoten genretypisch im Nahkampf begegnet werden. Verschiedene spektakuläre Kombos treiben dabei das Punktekonto nach oben, das wiederum zum Freischalten weiterer Kombos sowie Kostümen genutzt werden kann.
Verbesserungen in der Übersicht
Veröffentlicht wird die RePop-Version auf der PlayStation 5, Xbox X|S, der Nintendo Switch und auf Steam für den PC am 26. September für rund 50 US-Dollar, was in der Regel der gleichen Summe in Euro entspricht. Gegenüber dem lediglich auf der Xbox 360 und PlayStation 3 spielbaren Original kann das Spiel in 4K-Auflösung und mit 60 Bildern pro Sekunde gerendert werden. Auf der Switch werden daraus 1080p und 30 Bilder pro Sekunde. Darüber hinaus versprechen die Entwickler kürzere Ladezeiten.
Weitere Verbesserungen sollen Gameplay-Schlaglöcher ausbessern. Sie umfassen Optimierungen der Kamera, schnellere Reaktionen auf Eingaben, die Steigerung der Angriffsgeschwindigkeit mit zunehmender Anzahl erfolgreicher Treffer und eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit. Quick-Time-Events lassen sich im Remaster zudem automatisch lösen, Combo-Angriffe werden früher freigeschaltet. Zusätzlich sollen Minispiele etwas vereinfacht werden.
Dazu kommen weitere Kostüme für die Protagonistin, neue Kettensägen, die das Gameplay verändern, weitere Sammelgegenstände und ein Time-Attack-Modus. Zusätzlich wird der Soundtrack neu erstellt. Der Grund hierfür wird nicht kommuniziert, er liegt aber auf der Hand: Lizenzen für die alten Tracks werden ausgelaufen sein, weshalb neue Lieder neuer Musiker eingesetzt werden. Inhaltlich wird das Spiel ansonsten so belassen, wie es 2012 erstmals veröffentlicht wurde.