Mini-ITX-Gehäuse: Jonsbo veredelt das T6 mit Walnußholz und Multi-Griff

Max Doll
63 Kommentare
Mini-ITX-Gehäuse: Jonsbo veredelt das T6 mit Walnußholz und Multi-Griff
Bild: Jonsbo

Um sich von der Masse abzuheben, greift Jonsbo beim Mini-ITX-Gehäuse T6 zu Walnußholz als Akzentmaterial. Daneben setzt der Hersteller auf einen flexiblen, multifunktionalen Griff, der drei verschiedenen Zwecken dienen kann. Ausnahmsweise ist High-End-Gaming nicht der primäre Einsatzzweck des Gehäuses.

Holzfurnier wird an der Front verwendet und legt sich um das I/O-Panel mit Audio- sowie je einem USB-C- und USB-A-Anschluss. Aus Holz besteht zudem der „Griff“. Er kann entweder an der Oberseite zum Transport des T6 angebaut werden oder in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung an Front beziehungsweise Seitenteil gesetzt werden. Er dient so entweder als Halter für Kopfhörer oder als „Regal“ für Deko-Objekte am Gehäuse.

Kein High-End-Gaming

Während das Volumen von rund 13 Litern dem Gaming-Einsatz nicht zwingend im Wege steht, tut es die quadratische Grundfläche des T6. Für große Grafikkarten bleibt mit einer maximalen Länge von 215 Millimeter und einer Breite von zwei Slots kein Raum. Zwar findet sich ein kurzes Modell mit RTX-4070-GPU am Markt, die Kühlung muss bei einem solchen Design jedoch Kompromisse bei der Lautstärke eingehen. Mehr Auswahl bietet in dieser Größenordnung die stromsparendere und damit leichter zu händelnde Mittelklasse mit RTX 4060 (Ti) oder RX 6600XT.

Den Aufbau des T6 hält Jonsbo simpel: Am Gehäuseboden sitzt lediglich das Netzteil, auf der Netzteil-Blende finden zwei 2,5"-HDDs ihren Platz. Darüber sitzt das um 180 Grad gedrehte Mainboard. Prozessoren kühlen bis zu 160 Millimeter hohe Kühler, was selbst großen Twin-Tower-Modellen genug Spielraum lässt, wie das Produktbild demonstriert.

Kühlung fokussiert die CPU

Aufgrund der knappen Abmessungen sitzen der optionale Front- und Hecklüfter direkt um den Kühler herum und tragen zu dessen Kühlung bei. Die Grafikkarte richtet ihre Lüfter an die Oberseite des Gehäuses und kann sich dort direkt selbst mit Luft versorgen. Klar ist dadurch auch, dass das T6 nicht für High-End-Spielerechner konzipiert wurde.

Wann und zu welchem Preis das T6 in den Handel gelangen wird, hat Jonsbo noch nicht verraten. Realistisch erscheinen Kosten zwischen 80 und 100 Euro.

Jonsbo T6
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 223 × 185 × 332 mm (13,70 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Aluminium, Glas, Holz
Nettogewicht: 3,50 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Front: 1 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 215 mm
Netzteil: 140 mm
Preis: