Mit Ostasien und Reisanbau: Landwirtschafts-Simulator 25 kommt am 12.11.2024

Christian Schnegelberger
76 Kommentare

Giants Software hat mit einem Cinematic-Trailer den Release des Landwirtschafts-Simulator 25 für den 12. November 2024 angekündigt. Versprochen werden verbesserte Physik und Grafik sowie mit Ostasien ein neues Gebiet. Als neue Früchte kommen zwei Reissorten und Spinat, sowie eine große Menge an Fahrzeugen und Maschinen hinzu.

Bereits seit 2008 wird der Landwirtschafts-Simulator in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Die letzte Hauptversion ist aus dem November 2021. Zuletzt hatten sich die Gerüchte über eine Neuankündigung verdichtet, da beispielsweise neuer Zusatzcontent ausgeblieben war. Der Landwirtschafts-Simulator 22 erfreut sich trotz technischer Schlichtheit und offensichtlichen Mängeln recht hoher Beliebtheit, bei über 50.000 Bewertungen im Steam-Store sind 92 Prozent positiv. Nun hat Giants Software mit einem Cinematic-Trailer den Nachfolger für den 12. November 2024 angekündigt.

Jetzt in Asien und mit Reis

Am größten wird die neue Fruchtart Reis beworben und passend dazu die neue Region Ostasien. Die vorhandenen Gemüse-, Getreide- und Fruchtsorten werden um Spinat und zwei Reissorten erweitert. Die Tiervielfalt ergänzen die Wasserbüffel. Entsprechend werden neue Gebäude und Produktionsketten ergänzt. Nordamerika und Mitteleuropa bleiben weiterhin ebenfalls spielbare Regionen. Insgesamt soll es über 20 Fruchtsorten geben.

Giants Software bewirbt den Landwirtschafts-Simulator 25 mit verbesserter Grafik und optimierter Physik. Zum Einsatz kommen wird die Giants Engine 10. Es soll Nebel geben, verbesserte Schatten sowie dynamische Wettereffekte und Bodenverformungen. Das Spiel soll weiterhin sehr moddingfreundlich bleiben, für die Vorgänger wurden tausende Mods durch die Community erstellt und gepflegt, die neue Maps, KI-Funktionen und Maschinen ergänzen.

Zum Release soll es über 400 Maschinen von über 150 Herstellern geben, damit steigt im Vergleich zum direkten Vorgänger lediglich die Anzahl der Hersteller um rund 50 Prozent an. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist der kooperative Multiplayer-Modus.

Drei unterschiedliche Editionen

Zum Release wird es drei kaufbare Editionen geben, die bereits jetzt vorbestellt werden können. Alle Vorbesteller erhalten den DLC „MacDon Pack“ mit fünf zusätzlichen Maschinen als Bonus. Das Year-1-Bundle für rund 80 Euro wird zusätzlich zum Hauptspiel auch das erste Addon sowie drei DLCs erhalten, die verteilt über 2025 erscheinen sollen. Die Collector's Edition enthält zusätzlich zum Spiel noch eine ganze Reihe von physischen Dreingaben wie Poster, Sticker, ein USB-Zündschloss oder eine 16-Bit-Retro-Edition oder eine Soundtrack-CD. Der Preis für die Collector's Edition beträgt knapp 70 Euro

Collector's Edition
Collector's Edition (Bild: Giant Games)
Landwirtschafts-Simulator 25 Editionen
Bezeichnung Standard-Edition Year 1 Bundle Collector's Edition
Vorbesteller-Boni MacDon Pack mit 5 Maschinen
Zusatzinhalte (digital) 1 Addon und 3 DLCs
Zusatzinhalte (physisch) Collector's Box, USB-Zündschloss,
3× Poster, 32× Stickers,
16-bit Retro Edition,
Soundtrack CD, Modding-Tutorials,
New Holland CR 11 Gold Edition,
Schlüsselanhänger
Preis 49,99 Euro 79,99 Euro 69,99 Euro

Der Landwirtschafts-Simulator 25 soll am 12. November 2024 für PC, macOS, PlayStation 5 sowie Xbox Series S|X erscheinen. Weitere Informationen wurden in Aussicht gestellt.