ModFree Mini Mod-II & Mod-III: Modularer ITX-Tower ist so schlank wie möglich

Max Doll
20 Kommentare
ModFree Mini Mod-II & Mod-III: Modularer ITX-Tower ist so schlank wie möglich
Bild: In Win

So groß wie nötig ist das Motto von In Wins ModFree-Gehäuse. Auch die neue Mini-ITX-Version im Turmdesign kann mit Anbaumodulen vergrößert werden. Die Basisversion nimmt lediglich einen Minimalrechner auf, alles andere wird in Erweiterungen ausgelagert – wenn man mehr braucht.

In einfacher Konfiguration hat das ModFree Mini Mod-II Platz für ein Mini-ITX-Mainboard und ein ATX-Netzteil. Darüber hinaus kann eine 2,5"-Festplatte verstaut werden. Das etwas größere Mod-III gewinnt durch zusätzliche Höhe Raum für ein längeres Netzteil sowie eine zweite Festplatte oder alternativ einen Lüfter. Primär erfolgt die Belüftung jedoch über die Lüfter der Komponenten. Dazu ist das linke Seitenteil offen gestaltet.

Wird mehr Platz benötigt, können links und rechts am Gehäuse zusätzliche Module angebaut werden. Ob Mod-II- oder Mod-III-Module angebaut werden, ist unerheblich, beide können beliebig miteinander kombiniert werden. Montage und Optionen erläutert die ModFree-App für Android und iOS, die eine komplette Aufbauanleitung enthält.

Ein komplettes Mod-II kostet im In-Win-Webshop aktuell rund 200 Euro, das etwas höhere Mod-III knapp 220 Euro. Der Anbau erscheint zudem auf den ersten Blick günstig: Für ein Mod-III-Erweiterungsmodul werden fast 26 Euro verlangt, das Mod-II-Modul ist noch nicht gelistet. Geliefert wird allerdings nur das reine Chassis ohne Außenpanele. Für diese werden je nach gewünschter Variante weitere 26 oder 46 Euro fällig, wobei aktuell nur Mesh-Cover im Shop zu finden sind. Bunte Monarch- und die Timber-, also Holzpanele fehlen noch.

Das können Zusatzmodule

Ein weiteres Mod-II-Modul erlaubt die Montage längerer Netzteile von bis zu 240 Millimeter Länge sowie von entweder zwei 120-mm- oder 140-mm-Lüftern beziehungsweise maximal eines 280/240-mm-Radiators.

Mit zusätzlichem Zubehör kann das Modul alternativ drei 3,5"- oder vier 2,5"-HDDs verstauen oder eine 320 Millimeter lange und 3,5 Slot breite Grafikkarte aufnehmen. Möglich ist auch ein weiteres System zu verbauen. Auch hierfür wird zusätzliches Montagezubehör benötigt. Solches bietet In Win jedoch derzeit nicht an.

Darüber hinaus kann auch ein Mod-III-Modul an das Gehäuse gefügt werden. Hier passen drei Lüfter oder ein 420/360-mm-Radiator. Die maximale Länge von Grafikkarten steigt auf 420 Millimeter, zudem können vier 2,5/3,5"-Laufwerke untergebracht werden. Erneut wird für diese Optionen Zubehör benötigt. Wie teuer der Zukauf wird, ist aktuell unklar.

In Win ModFree Mini Mod-II In Win ModFree Mini Mod-III
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 268 × 126 × 425 mm (14,35 Liter) 268 × 126 × 525 mm (17,73 Liter)
Material: Stahl, Aluminium, Holz
Nettogewicht: 5,30 kg 6,10 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 1 × 2,5" (intern) 1 × 3,5"/2,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: ?
Lüfter: Seitenteil links: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 65 mm
GPU: keine Angabe
Netzteil: 170 mm
Preis: 200 € 215 €