MSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X
MSI bringt augenscheinlich einen weiteren Gaming-Handheld heraus und setzt dabei erneut auf Intel. Auf den Claw A1M folgt der Claw 8 AI+ und nutzt statt Intel Meteor Lake alias Core Ultra 100 nun Intel Lunar Lake alias Core Ultra 200. In limitierter Auflage wird es zudem ein Claw-Handheld im Fallout-Look geben.
Mit Core Ultra 200V statt Core Ultra 100
Die offizielle Vorstellung seitens MSI ist noch nicht erfolgt, doch kursieren bereits Bilder und eine knappe Beschreibung der neuen Claw-Handhelds im Netz. Der Claw 8 AI+ soll ein größeres 8-Zoll-Display besitzen, das mit 1.920 × 1.080 Pixeln auflöst. Bei der CPU erfolgt ein Upgrade auf Intel Lunar Lake, doch wird die genaue Modellnummer des Core Ultra 200V nicht genannt. Des Weiteren ist von verbesserten Bedienknöpfen (LB/RB), einem größeren Akku und einem leichteren Netzteil die Rede. Thunderbolt 4 mit USB-C-Buchse gab es auch schon beim ersten MSI Claw mit 7 Zoll Bildschirm.
Die Abbildungen zeigen wiederum eine limitierte Edition eines MSI Claw mit 7-Zoll-Display. Ob es sich hierbei lediglich um eine Sonderedition handelt oder ebenfalls neue Hardware mit einem kleineren Display kombiniert wird, geht aus der Beschreibung nicht hervor. In Kooperation mit Bethesda wurde das Design dem Pip-Boy aus der Videospielreihe Fallout nachempfunden.
Lunar Lake bringt Xe2-Grafik mit
Das CPU-Upgrade auf Intel Lunar Lake bedeutet auch ein Upgrade der integrierten Grafikeinheit. Erstmals kommt die neue Xe2-Architektur alias Battlemage LPG (Low Power Graphics) zum Einsatz. Hier werden deutliche Leistungssteigerungen erwartet, doch fehlen abseits vielfältiger Gerüchte schlicht noch handfeste Details.
Lunar Lake wird auf Seiten der CPU Performance-Kerne vom Typ Lion Cove mit E-Cores der neuen Generation Skymont kombinieren. Zudem sitzt der LPDDR5X-RAM direkt auf dem Package. Ob davon 16 GB oder 32 GB vorhanden sind, hängt vom jeweiligen Modell ab. Beim bisherigen MSI Claw mit Meteor Lake gibt es 16 GB LPDDR5.
Da Intel den Start von Lunar Lake für das dritte Quartal 2024 anpeilt, ist dieser Zeitrahmen auch der früheste Termin für den Marktstart des neuen Handhelds von MSI.
Der Leak vom Montag kannte nur die halbe Wahrheit zur nur drei Monate nach der Gen 1 nachgeschobenen Neuauflage des MSI Claw: Wie MSI inzwischen bestätigt hat, setzt Gen 2 als „MSI Claw 8 AI+“ in der Tat auf das neue Lunar-Lake-SoC (Details) mit viel schnelleren vier P- sowie vier E-Cores, schnellerer Xe2-Grafikeinheit und DRAM auf dem Package sowie ein größeres 8-Zoll-Full-HD-120-Hertz-Display.
Gleichzeitig hat MSI aber auch die Batterie deutlich auf 80 Wh aufgestockt, so wie es Asus beim ROG Ally X getan hat. Ebenfalls wie bei Asus fasst das neue Modell herkömmliche M.2-SSDs im Format 2280 (80 mm lang).
digitaltrends liefert dazu das erste Foto der neuen Variante.
Die im Vorfeld gezeigte Fallout-Edition beruht hingegen noch auf der ersten Generation, die mit Meteor-Lake-SoC und 53-Wh-Akku nicht überzeugen konnte: Die Akkulaufzeit und die Leistung lagen unter dem Niveau der Windows-Konkurrenz mit AMD Ryzen.
- be quiet! Light Wings LX: Neue Lüfter mit 16 Naben-ARGB-LEDs zum niedrigeren UVP
- be quiet! Light Base 900 & 600: Showcase-Gehäuse haben Glas und drei Ausrichtungen
- Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
- +80 weitere News